Lüttchendorf bezwingt in einem mäßigen Spiel FarnstädtSV Eintracht Lüttchendorf – SV Blau-Weiß Farnstädt 2 : 1 ( 0 : 0 )

Gutes Fußballwetter, eine ordentliche Zuschauerkulisse ( mehr als 300 ) ein Sieg für die Gastgeber und ein mäßiges Nivau von beiden Teams.So kann man kurz und knapp die Freitagsbegegnung der Landesliga Süd zwischen Eintracht Lüttchendorf und Blau-Weiß Farnstädt analysieren.
Konnte Farnstädt in der letzten Woche noch den Tabellenführer Bernburg nach einer starken Leistung mit vier Treffern vom Platz fegen, so war an diesem Freitagabend von der selben Mannschaftsaufstellung ( außer Kapitän Busch, verletzt, dafür M. Merta) fast das Gegenteil zu sehen. Farnstädt spielte von der ersten Minute an harmlos mit sehr viel Abspielfehlern und wenig Druck in Richtung gegnerisches Tor. Lüttchendorf wollte natürlich dieses Prestigeduell für sich als Gastgeber entscheiden, begann aber ebenso verhalten wie die Gäste. Mit etwas Respekt vor den Blau-Weißen gelangen auch den Lüttchendorfer Spielern relativ wenig spielerische Akzente in allen Mannschaftsteilen. So verlief das Spiel in der ersten Hälfte auf einem schwachen Niveau zwischen den Strafräumen. Die Hausherren merkten aber mit zunehmender Spieldauer, dass Farnstädt an diesem Freitag nicht die Form präsentierte, die man vom bis dahin Tabellendritten erwartet hatte. Das spielte natürlich den Hausherren in puncto Selbstvertrauen in die Kartem. Mit mehr Laufbereitschaft und kämpferischem Einsatz konnte sich die Eintracht einen optischen spielerischen Vorteil erarbeiten. Tore blieben aber Fehlanzeige.Lediglich A. Swientek fiel in der 26. Minute mit dem ersten! richtigen Torschussversuch auf Farnstädter Seite auf. Das unterstreicht die Harmlosigkeit der Gäste in der ersten Halbzeit. Auch auf der gegnerischen Seite kaum nennenswerte Toraktionen bis zum Pausenpfiff. Nur in der 43. Minute musste R. Höllriegel im Farnstädter Gehäuse mit einer Fußabwehr sein Können richtig unter Beweis stellen. Ansonsten auch für Lüttchendorf wenige  torgefährliche Aktionen..
Eine relativ niveaulose erste Halbzeit endete somit torlos. Die Zuschauer konnten nur auf Besserung in Hälfte zwei hoffen.
Engagiert und mit Druck begann das Team von Trainer P. Schlieder die zweite Hälfte. Lüttchendorf merkte, dass mehr ging und wollte das schnelle Tor. Lange sollten die Spieler und Anhänger darauf nicht warten müssen. Wieder einmal ein fataler Abspielfehler der Blau-Weißen im Mittelfeld. Den Konter, bei der auch die Farnstädter Innenverteidigung nicht gut aussah, schloss R. Suchy mit einem Heber über Keeper Höllriegel, der etwas zu weit vor seinem Kasten stand, zur 1:0 Führung in der 52. Minute ab. Die Taktik der Hausherren schien aufzugehen. Mit S. Wille und S. Bartsch brachte Trainer M. Hüneburg zwei neue und schnelle Außen auf den Platz. Diesen beiden Spielern sollte es in der 65. Minute vergönnt sein den Ausgleich zu erzielen. S. Wille über Rechts behielt den Überblick und bediente den mitgelaufenen S. Bartsch, der zum 1:1 Ausgleich abschloss. In dieser Phase des Spieles war das Ergebnis gerecht, da Farnstädt nach dem Rückstand mehr im Spiel tat und mehr Drang zum gegnerischem Tor suchte.
Doch kaum war der Blau-Weiße Jubel verhallt, freuten sich die Lüttchendorfer erneut.Fast ein Ebenbild wie beim ersten Tor für die Eintracht. Ballverlust Farnstädts im Mittelfeld, schnelles Spiel der Gastgeber in Richtung Farnstädter Tor, erneut ein gekonnter Heber und R. Höllriegel war zum zweiten Mal überwunden. Die Gäste erneut geschockt, hatte man doch gerade das Spiel besser in den Griff bekommen. In den letzten zwanzig Minuten nahm das Spiel nochmal Fahrt auf. Farnstädt drängte auf den Ausgleich, um zumindest einen Punkt aus dem Spiel mitzunehmen, Lüttchendorf verteidigte die knappe Führung und versuchte mit Kontern den dritten und entscheidenden Treffer zu setzen.
Doch sowohl hüben wie drüben blieben alle Bemühungen erfolglos.
Farnstädt hat an diesem Spieltag mit seiner unerklärlich schwachen Spielweise in allen Mannschaftsteilen dem Gegner in die Karten gespielt. Der Sieg war nicht unverdient für Eintracht Lüttchendorf, da man effektiver die wenigen sich bietenden Chancen zum Sieg nutzte.
Die Blau-Weißen könnten sich nach diesem Spieltag auf den 4. Tabellenplatz wiederfinden, wenn Merseburg 99 , einen Punkt hinter Farnstädt, sein Spiel am Samstag gegen Weißenfels gewinnen sollte.
Am kommenden Samstag sollte zu hause gegen den Tabellennachbarn aus Thalheim an die gute Leistung, wie gegen Bernburg angeknüpft werden, um weiter vorn in der Tabelle mitzumischen.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 25.04.2015