Klarer Heimsieg der Blau Weißen

Die Gastgeber starteten vehement in die Partie. Nach einigen gelungenen Aktionen übernahmen jedoch die Gäste das Kommando. Die Elsteraner drängten die Heimelf in der Folgezeit in die eigene Hälfte und erspielten sich einige Möglichkeiten. In der 18. Minute klingelte es dann auch im Kasten von Manfred Daum, der den Stammtorhüter R. Höllriegel vertrat. Nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte L. Lango völlig unbedrängt ins Tor. Die Gäste setzten sofort nach und erspielten sich weitere Chancen. Nach 23 Minuten konnten die Gastgeber einen Ball im letzten Augenblick auf der Linie klären. In dieser Phase gelang den Blau Weißen Spielern nicht viel und der Gast war dem zweiten Treffer nahe. Ab der 25. Minuten flaute das Angriffsspiel der Kicker von der Elbe jedoch ab und die Heimelf fand wieder besser in die Partie. Die nächsten Minuten sollten eine Sternstunde für den vorjährigen Torschützenkönig der Landsliga Süd werden. Innerhalb von nur 10 Minuten klingelte es dreimal im Gästetor. Zweimal war C. Heditzsch mit dem Kopf zur Stelle und einmal erzielte er ein Tor mit einem Schuss von der Strafraumgrenze. Mit diesem lupenreinen Hattrick hatte er die Farnstädter Elf auf die Siegerstraße gebracht und die schwache Anfangsphase war schnell vergessen, zumal M. Daum nach dem Ausgleich auch noch einen gefährlichen Schuss der Gäste mit einer tollen Parade klären konnte und diese damit nicht wieder ins Spiel kommen ließ. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte sah in den ersten Minuten wieder einen couragierten Gast, der versuchte schnell den Anschlusstreffer zu erreichen. Farnstädt spielte in dieser Phase sehr abwartend und wollte mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen. So hatten beide Mannschaften ihre Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Mitte der zweiten Hälfte war der Elan der Gäste jedoch verpufft und die Blau Weißen gewannen wieder die Oberhand. In der 68. Minute kam dann der endgültige K.O. für den SV Eintracht Elster. Nach einem Zuspiel von S.Wille konnte C. Haufe den Gästekeeper mit einem straffen Schuss erneut überwinden. Danach ergaben sich noch mehrere gute Möglichkeiten für die Hausherren. Allein T. Höhnemann konnte zwei Topchancen nicht im Kasten der Elsteraner unterbringen. Ein Tor sollte ihm dann aber doch noch gelingen. 3 Minuten vor dem Ende der Partie dribbelte er sich in die gegnerische Hälfte und erzielte aus spitzem Winkel endlich sein Tor. Am Ende ein verdienter Sieg der Farnstädter Elf, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel. Allzu oft sollten sich die Hausherren nicht so viele Ruhepausen gönnen. Stärkere Gegner bestrafen diese Aussetzer gnadenlos. Mit diesem Sieg sind die Blau Weißen Fußballer ganz vorn dabei und treffen nächste Woche im Spitzenspiel auf die Mannschaft aus Bernburg, aber Auswärtsspiele liegen den Farnstädtern bekanntlich.

Aufstellungen:

Blau Weiß: M. Daum (R. Höllriegel), S. John, F. Markgraf (C. Haufe), F. Bartolini, T. Staygis, M. Schöps (V. Muriqi), T. Höhnemann, S. Wille, S. Busch, C. Heditzsch, S. Zehe

Eintracht Elster: R. Brandenburg, F. Röder, D. Kühnast (M. Finke), B. Witt, K. Schüler, R. Rosenberg, K. Stephan, P. Schultz (M. Gärtner), L. Lango, M. Smetak, M. Thauer (J. Puhlmann)

Schiedsrichtergespann: F. Schienke, S. Schulz, S. Neumann

Tore: 0:1  18. Min. L. Lango, 1:1  33. Min. C. Heditzsch, 2:1  37. Minute C. Heditzsch, 3:1 42. Min. C. Heditzsch, 4:1 68. Min. C. Haufe, 5:1 87. Min. T. Höhnemann

Vorschau:  4. Oktober 15.00 Uhr in Bernburg,  19. Oktober (Sonntag!) Heimspiel gegen Lüttchendorf