Rabbits On-Tour beim 6. Himmelswegelauf in Wangen

Am Samstag den 17.06.2017 stand wieder ein Laufevent an, an dem einige Rabbits teilnahmen. In Wangen bei Nebra stand am geschichtsträchtigen Fundort der Himmelsscheibe der 6. Himmelswegelauf auf dem Programm.

Dieser fand 2017 zum sechsten Mal statt. Er erfreut sich auch aufgrund der landschaftlich reizvollen Streckenführung immer steigender Beliebtheit. So waren in diesem Jahr in den verschiedenen Disziplinen über 1500 Teilnehmer am Start.

Für jede Leistungsklasse von Sportbegeisterten ist etwas im Programm. So kann man sowohl radfahren, walken als auch laufen. Es gibt eine Marathondistanz (Goseck –  Wangen), eine Halbmarathonstrecke (Laucha-Wangen) als auch eine 10 km Strecke (Rund um den Mittelberg).

Die Rabbits hatten sich sowohl für den 10 Kilometerlauf als auch für den Halbmarathon gemeldet. Auf der längeren Distanz gingen Peter, Jochen und Marcus ins Rennen, wobei letzterer als Pacemaker für Jochen fungierte, der diesen Lauf als Vorbereitung für seinen Marathon im Herbst auf dem Programm hatte. Die Strecke führte durch schöne Landschaft an der Unstrut entlang von Laucha über Nebra nach Wangen. Den steilen Zielanstieg erreichten alle drei fast zeitgleich und gingen mit unter zwei Stunden durchs Ziel an der Arche.

Beim 10er gingen Kathrin, Ilka, Nancy, Sandra, Torsten und Micha ins Rennen. Jeder hatte ein persönliches Ziel vor Augen, allerdings wusste man nicht so recht was auf einen zukommt, sah doch das Streckenprofil recht anspruchsvoll aus. Hier hatte man erst mal das Glück, dass man den Zielanstieg vom Halbmarathon aus der anderen Richtung zu bewältigen hatte, und es zuerst 1 km bergab ging. Dann ging es langsam aber stetig bis Kilometer 7 bergan, bis man das Plateau am Mittelberg erreicht hatte. Die restlichen 2 km gingen dann wieder bergab.

Streckenprofil 10km Lauf Himmelscheibenlauf

Im Ziel freuten sich alle Rabbits über die sehr schöne Medaillie, die der Himmelsscheibe nachempfunden wurde.  Für die meisten Rabbits gab es neue Bestzeiten bei diesem super organisierten Event und wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder dabei, denn so Lauf direkt vor der Haustür sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Natürlich wurden auch gleich Pläne für die nächsten Läufe geschmiedet und es wäre schön, wen wir diese wieder mit so einer super Truppe gemeinsam in Angriff nehmen könnten.

 

Hier die Ergebnisse:

Halbmarathon

 
  Zeit AK Platz Gesamt
Jochen 01:56:27 55 8 129
Marcus 01:56:29 30 11 130
Peter 01:58:14 55 9 147

 

10 km Lauf

 
  Zeit AK Platz Gesamt
Micha 00:49:46 45 8 85
Ilka 00:55:15 35 5 193
Kathrin 00:56:39 35 7 216
Torsten 00:56:43 30 24 217
Sandra 00:58:38 30 14 257
Nancy 01:18:27 30 30 507