Farnstädt wartet weiter auf Heimsieg

SV Blau-Weiß Farnstädt – SG Union Sandersdorf II 0 : 0 ( 0 : 0 )

Den Lauf aus dem Spiel gegen Lüttchendorf wollten die Blau-Weißen an diesem vorgezogenen Spieltag gegen den Aufsteiger aus Sandersdorf unbedingt fortsetzen und mit einem Heimsieg weiter in der Tabelle nach oben klettern.
Doch die Gäste hatten an diesem Nachmittag etwas gegen das Vorhaben der Blau-Weißen. Immerhin konnte ein Punkt von der Otto-Wolf –Kampfbahn mit nach Hause genommen werden. Waren die Gäste mit dem erkämpften Punkt zufrieden, so gab es auf der anderen Seite lange und enttäuschte Gesichter über das Endergebnis.
Dabei begann das Spiel für Farnstädt recht verheißungsvoll, zumal man gewillt war, den schnellen Führungstreffer zu erzielen. Chancen boten sich dazu in der Anfangsphase mehrmals, doch sowohl Chr. Heditzsch als auch F. Bartolini vergaben aus aussichtsreicher Position mehrfach oder Keeper P. Liebmann vereitelte in starker Manier. Sandersdorf kam nur sporadisch bis zum gegnerischen Strafraum und verbuchte erst in der 17. Minute den ersten erwähnenswerten Schuss auf das Farnstädter Tor. Der spielerischen Überlegenheit von Farnstädt in Hälfte eins fehlte nur die notwendige Konzentration im Torabschluss. Die Führung wäre dem Spielverlauf nach verdient gewesen. Doch Sandersdorf kam mit zunehmender Spieldauer immer besser mit den vielen langen und hohen Bällen der Hausherren zu recht und bekam mehr Sicherheit im Defensivverhalten, was das Bemühen der Blau-Weißen im Angriffsspiel nicht leichter machte.
Torlos wurden die Seiten gewechselt. Das Spiel in Hälfte zwei machte es den Gästen mit dem Wind im Rücken etwas leichter den Druck von Farnstädt zu widerstehen. Die Partie sollte sich etwas ausgeglichener gestalten als in Hälfte eins. Sandersdorf setzte aus einer kompakten Abwehr heraus immer wieder Konter in Richtung Farnstädter Strafraum. Die Hausherren mühten sich oft vergeblich, gefährlich in den gegnerischen Strafraum einzudringen. Gelang dies einmal, wurden die sich bietenden Möglichkeiten vergeben. Farnstädt versuchte weiter zu viel mit hohen Bällen die Gästeabwehr zu überwinden und vernachlässigte das Kurzpassspiel über weite Strecken. Mit der Einwechslung vom wiedergenesenen S. Bartsch kam mehr Druck über die linke Außenbahn, doch auch sein Mühen fand im Sturmzentrum kaum Abnehmer. So mussten die Blau-Weißen bis zum Abpfiff noch bangen, zumindest das Unentschieden zu halten, denn Union hatte durchaus in der Schlussphase die eine oder andere Möglichkeit, das Blatt noch zu wenden. Dabei den Gastgebern im gesamten Spielverlauf zu wenig Durchschlagskraft im Angriff erkennbar war, musste man sich nach dem Schlusspfiff mit dem einen Punkt begnügen, was natürlich bei den Ansprüchen der Mannschaft zu wenig ist.
Wieder einmal muss eine unbedingte Leistungssteigerung in der Mannschaft von statten gehen, will man im nächsten Punktspiel mehr als nur einen Punkt gewinnen. denn mit dem 1.FC Weißenfels kommt am nächsten Spieltag kein leichter Gegner nach Farnstädt.
Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 15.11.2015 18:41 Uhr