Farnstädt fast 70 Minuten nur zu zehnt

SG Union Sandersdorf II – SV Blau-Weiß Farnstädt 0 : 1 ( 0 : 0 )

Das Pokalspiel am vergangenen Mittwoch gegen den Drittligisten Hallescher FC hat bei den meisten Farnstädter Spielern doch kräftemäßige Spuren hinterlassen. Mit dem zweiten Pflichtspiel der neuen Saison mussten die Blau-Weißen am ersten Punktspieltag zum Aufsteiger und der Reserve von Union Sandersdorf reisen. Ein bis dahin unbekannter und schwer einzuschätzender Gegner für das Trainergespann Hüneburg/Geyer.
Vom Auftreten seiner Mannschaft im Pokalspiel gegen den HFC brauchte die Mannschaft in seiner Ausgangsformation kaum umgestellt werden. Nur eine Veränderung nahm der Trainer vor ( Staigys für Knöfel ).
Das Spiel selbst begann recht verhalten auf beiden Seiten, wobei der Gast aus Farnstädt eine optische Überlegenheit hatte. Lange spielt sich das Match zwischen den Strafräumen ab und richtige Torchancen blieben Mangelware. Das Spiel kontrollieren und dann in die Spitze stoßen, so die Farnstädter Marschroute, wurde gut umgesetzt. Doch bereits nach zwanzig Minuten der Schock für die Gäste. Nach einem langen Abschlag des Sandersdorfer Keepers kam sein gegenüber arg in Not und musste den weiten Ball für seine Hintermannschaft abwehren, doch dies geschah wenige Meter außerhalb des Strafraumes. Die Konsequenz war Rot und Farnstädt nun nur noch zu zehnt. Neuzugang F. Schröter musste nun den Kasten sauber halten, was er auch gleich beim fälligen Freistoß für Sandersdorf in guter Manier tat. Th. Hönemann wurde auf Gästeseite notgedrungen vom Platz genommen. Die Gastgeber versuchten nun den Schock der Gäste auszunutzen und erhöhten den Druck auf das Tor. Doch oftmals blieb man harmlos im Abschluss. Bis zur Pause hatte sich Farnstädt gefangen und setzte Union wieder unter Druck, doch Tore sollten bis zum Pausenpfiff nicht fallen.
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Blau-Weißen den besseren Start. In der 48. mInute bewies Chr. Heditzsch seinen Torinstinkt, als er eine gute Vorlage von Haufe nach einer Ecke im Tor versenkte. Farnstädt geht in Unterzahl in Führung. Es sollten sich noch zwei klare Chancen im weiteren Spielverlauf für Blau-Weiß ergeben um das Spiel zu entscheiden, doch A. Swientek schießt freistehend den Sandersdorfer Keeper aus Nahdistanz an ( 53. Min.) und S. Bartsch schiebt in der 65. Minute den Ball am leeren Tor vorbei.Das waren die klarsten Tormöglichkeiten der zweiten Hälfte nach dem Führungstreffer. So blieb das Spiel bis zum Abpfiff auf des Messers Schneide.
Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie ein Kraftakt für Farnstädt, da bei vielen Spielern merklich die Kräfte schwanden. Die Jungs gingen an ihre Grenzen und darüber hinaus. Sandersdorf drückte in den letzten fünfzehn bis zwanzig Minuten zumindest auf den Ausgleich, doch viele Aktionen wurden zum Vorteil für Farnstädt zu ungenau und überhastet abgeschlossen. Ergebnis halten und zu Null spielen wurde letztendlich realisiert. Nach dem ersehnten Schlusspfiff lagen sich die Spieler völlig erschöpft in den Armen. Die ersten drei Punkte der Saison wurden regelrecht erkämpft, aber nicht unverdient mit nach Hause genommen, betrachtet man die Spielanteile über die gesamte Partie, wo Farnstädt trotz Unterzahl weitestgehend das spielbestimmende Team war.
Farnstädt spielte mit:

Höllriegel R.( 21. Schröter F)., John S., M ,Bartolini, F, Bartsch S,
( 89. Nowosadka T), Swientek, A., Staigys T., Hönemann Th., Heditzsch Chr, .Zehe St., ( 65. Merta M.), Keilhaupt M.,, Haufe Chr.
Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 16.08.2015 12:15 Uhr