Gäste geben erneut Führung noch aus der Hand

SG Rot-Weiß Thalheim – SV Blau-Weiß Farnstädt 3 : 3 ( 0 : 1 )

Dritter (Thalheim) gegen Vierter ( Farnstädt) hieß die Partie am 10. Spieltag in der Landesliga Süd. Es sollte an diesem Nachmittag ein torreiches Spiel werden. Die Gäste konnten zwar mit einer gut bestzten Mannschaft auflaufen, waren aber auf der Ersatzbank durch kurzfristige krankheitsbedingte Absagen von Spielern recht dezimiert. Die Blau Weißen erkämpften sich in Thalheim einen Punkt, doch nach dem gesamten Spielverlauf war eigentlich mehr drin.
Dabei begann es für Farnstädt recht gut. Die taktische Marschroute setzten die Jungs vom Trainergespann Hüneburg/Geyer vom Anpfiff an gut um. Man wollte Thalheim ersteinmal kommen lassen und sich bietende Kontermöglichkeiten nutzen. Doch von den Hausherren kamen in den ersten zwanzig Minutenb wenig Aktionen Richtung Farnstädter Tor. Die Gäste übernahmen mehr und mehr die Initiative und erspielte sich mehrere Chancen zur Führung. Besonders der agile Seb. Wille war auf der rechten Außenbahn von seinem Gegenspieler kaum zu halten und sorgte immer wieder mit gefährlichen Eingaben für Möglichkeiten seiner Mitspieler zum einnetzen. S. Bartsch hatte in Hälfte eins mehrfach den Führungstreffer auf dem Fuß, doch im Abschluß fehlte meist die nötige Konzentration. Die Abwehrreihe und das kompakte Mittelfeld der Blau-Weißen machten es Thalheim in seinem Offensivspiel schwer in seinen Aktionen nach vorn. Mit zunehmender Spieldauer blieben die Gäste weiter das spielbestimmende Team, die Rot-Weißen kamen aber Mitte der ersten Hälfte etwas besser ins Spiel. In der 26. Minute sollte aber Farnstädt dann belohnt werden. Ersatzkeeper M. Daum, der eine starke Partie spielte, mit weitem Abschlag auf Hönemann, der im Zusammenspiel mit Wille diesen in gute Schußposition bringt und seine Chance zur Gästeführung nutzte. Die verdiente Führung wurde mit in die Halbzeitpause genommen. Wenn es am Spiel der Farnstädter etwas zu bemängeln gab, dann nur die ausgelassenen Möglichkeiten zum mindestens zweiten Treffer in der ersten Hälfte.
Die zweite Halbzeit sollte den Zuschauern noch einige Tore und ein spannendes Spiel bis zum Abpfiff bescheren. Auch die Konditionsfrage war an diesem Nachmittag, auf dem tiefen Geläuf, ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Die ersten zwanzig Minuten nach Wiederanpfiff sollten die Spielentscheidung bringen. Farnstädt hatte noch nicht den Faden aus der ersten Halbzeit wiedergefunden und den Thalheimer Spielern das Mittelfeld fast komplett überlassen. Thalheim kam engagierter und mit mehr Willen aus der Kabine. Bereits in der 47. Minute konnte R. Peters die Nachlässigkeiten der Gäste nutzen und den Ausgleich erzielen.Thalheim nun gewillt, daß Spiel noch zu drehen.Doch wiederum solte es Seb. Wille sein, der seine Farben in Führung schoss. In der 55. Minute konnte er seinen zweiten Treffer erzielen. Nur fünf Minuten später setzte sich Chr. Haufe im Strafraum durch und seine scharfe Eingabe konnte der Thalheimer Abwehrspieler nur in die eigenen Maschen lenken. Die Führung der Gäste schien deutlich zu sein, doch nur einen Minute später schlug der Ball erneut im Farnstädter Gehäuse zum Anschlusstreffer ein. K. Oertel nutzt die Unaufmerksamkeit der Gästeabwehr für das zweite Thalheimer Tor (61.). Und nur fünf Minuten später dann der Ausgleich für die Rot-Weißen. F. Bartolini konnte nich konsequent klären und erzielte ein Eigentor. Das Spiel blieb bis zum Abpfiff offen. Chancen auf beiden Seiten, wobei die Gäste die besseren Möglichkeiten hatte, die alle ungenutzt blieben. Letztendlich dem Spielverlauf nach ein gerechtes Remis, andererseits war für die Gäste aus Farnstädt an diesem Nachmittag auch ein Dreier drin. So auch das Fazit von Trainer M. Hüneburg,der zwar mit dem Punkt auf des Gegners Platz leben kann, aber innerlich unzufrieden war über die verschenkten Punkte.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 26.10.2014 10:45 Uhr