Wille und Heditzsch treffen doppelt

SV Blau-Weiß Farnstädt – SV Braunsbedra 6 : 1 ( 4 : 1 )

Kreisderbys hatten schon immer ihre gewisse Brisanz. An diesem Spieltag war die Konstellation beider Teams jedoch recht unterschiedlich. Farnstädt wollte sich mit einem Sieg weiter oben festsetzen, Braunsbedra brauchte im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt.
Mit dem Schlusspfiff am vergangenen Samstag hatte Farnstädt sein Vorhaben deutlich auf dem Platz umgesetzt und einen beeindruckenden Sieg erspielt. Bei den Gästen bleiben die Sorgen im Abstiegskampf weiter bestehen.
Natürlich wollte Braunsbedra in Farnstädt punkten, doch den besseren Start erwischten die Blau-Weißen. Nur drei Minuten sollte es dauern als Seb. Wille aus spitzem Winkel seine Farben in Führung schoss. Ein Auftakt nach Maß für die Gastgeber, Schock für die Geiseltaler. Doch es sollte noch schlechter für die Gäste kommen, denn gleicher Spieler, Seb. Wille, konnte bereits in der achten Spielminute auf 2:0 erhöhen. Farnstädt hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt unter Kontrolle, Braunsbedra musste diesen schnellen Rückstand erst einmal verarbeiten.Mit fortlaufender Spieldauer dann die Gäste besser im Spiel. Man wollte den Anschlusstreffer unbedingt erzielen und die Partie offen halten. In den Braunsbedraer Angriffsbemühungen boten sich Farnstädt gute Kontermöglichkeiten, die jedoch nicht verwertet werden konnten. Auf der anderen Seite musste Keeper R. Höllriegel mehrfach sein Können unter Beweis stellen. Farnstädt wurde Mitte der ersten Hälfte etwas nachlässig in seinen Aktionen. In der 32. Minute konnte M. Keilhaupt den Anschlusstreffer für Braunsbedra erzielen. Hoffnung keimte bei den Gästen auf, dass noch was geht. Doch bereits drei Minuten später gelang Kapitän Busch mit einem sehenswerten Heber über den herauslaufenden Keeper C. Lewinski der dritte Farnstädter Treffer. Der alte Torabstand wieder hergestellt. Die Hausherren wieder besser im Spielaufbau. Als sich in der 42. Minute Seb. Wille erneut gut durchsetzen konnte, behielt dieser den Überblick und passte klug auf Th. Hönemann zurück, der mit einem gekonnten Schlenzer aus 18 Metern den vierten Treffer erzielte.Mit diesem recht deutlichen Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Es sollte noch eine abwechslungsreiche zweite Hälfte folgen. Farnstädt spielte weiter konzentriert sein Spiel runter und erspielte sich gute Tormöglichkeiten. Braunsbedra kämpfte mit dem Mut der Verzweiflung um eine Ergebniskorrektur, doch es sollte an diesem Nachmittag nicht gelingen. Die wohl beste Braunsbedraer Chance in Hälfte zwei war in der 60. Minute ein Freistoß am Farnstädter Strafraum, der auf der Querlatte landetet. Gegenüber boten sich den Hausherren gute Kontermöglichkeiten, die vor allem schnell über die Außen vorgetragen wurden und immer wieder für Gefahr im Gästestrafraum sorgten. In der 64. Minute wurde Chr. Heditsch auf links durch S. Bartsch gut in Szene gesetzt und erzielte aus spitzem Winkel das 5:1 . Die Braunsbedraer Defensive weiter unter Druck machte viele Fehler im Abwehrverhalten. In Minute 69 nutzte erneut Chr. Heditzsch einen kompletten Blackout der Gästeabwehr und erzielte unbedrängt seinen zweiten Treffer und damit das sechste Farnstädter Tor in diesem Spiel. Es sollten sich den Blau-Weißen noch gute Möglichkeiten bieten, die aber alle nicht genutzt wurden. So hatte Chr. Heditzsch mit seinem Kopfball aus Nahdistanz in der 78. Minute den Hattrick vor Augen, vergab aber diese Möglichkeit. So blieb es bis zum Abpfiff beim 6: 1 für die Farnstädter Kicker, die damit weiter den zweiten Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf Bernburg inne haben. Die Gäste konnten sich an diesem Nachmittag nicht aus dem Tabellenkeller befreien und verharren weiter auf 14.Tabellenplatz.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 30.11.2014 11:18 Uhr