Zum 3. Auswärtsspiel hintereinander in diesem Jahr fuhren die BW nach Naumburg zum SC Naumburg. Die BW wollten endlich den Negativtrend stoppen und wollten für ihre Mühen, die sie auch im Training zeigten, belohnen. Schon vorab, am Ende kam ein 1:1 zu Stande, was beiden Seiten nicht so richtig geholfen hat. Nach dem Spielverlauf hätten es aber 3 Punkte sein müssen, allein Keilhaupt hatte fünf 100 Prozentige auf dem Fuß, aber man kann ihm da keinen Vorwurf machen, so sind die Phasen eines Stürmers nun einmal. Er war aber nicht allein schuld an der schlechten Chancenauswertung, dazu kamen noch Wölbing, Kaiser, Krechky, die aus aussichtsreichen Positionen einfach kein Glück hatten. Trainer Busch musste die ein oder andere Position ändern, da verletzungsbedingt bzw. krankheitsbedingt der Kader geschwächt war. Er fand aber die richtige Taktik und die richtigen Worte, denn BW war von Anbeginn sofort da. So kam es schon nach 4 Minuten, als BW in Führung hätte gehen müssen. Nach einer Ecke kam Kaiser frei zum Kopfball, doch konnte er den Ball nicht unterbringen. BW versuchte Kontrolle ins Spiel zu bringen, doch war man in der 8. Minute kurz unsortiert und Naumburg kam auch zu einer Möglichkeit, die Höllriegel jedoch vereitelte. In der 12. Minute gingen die BW in Führung. Ein hoher Diagonalball von Kaiser wurde von Swientek sehenswert vollendet. Er hatte den Mut aus 16 Metern den Ball Volley zu nehmen. Leicht abgefälscht fand der Ball ins Tor. Dies spielte BW natürlich in die Karten, bis zur 25. Minute kontrollierte BW das Geschehen, aber der 2. Treffer sollte einfach nicht fallen. Danach kam eine Phase, als Naumburg das Spiel an sich riss und man musste die ein oder andere brenzlige Situation überstehen. Dazu kam dann noch, dass sich in der 36. Minute Alexander Swientek verletzte und ausgewechselt werden musste. Trainer Busch musste aufgrund der Verletzung seine Mannen umstellen und das sollte sich dann auch wieder auf das Spiel der BW auswirken, zumindest in der spielerischen Komponente. Der eingewechselte Wölbing sollte 2 Minuten nach der Einwechselung gleich eine 100 % haben. Leider ging der Ball am langen Pfosten vorbei. In den letzten 5 Minuten ging es noch einmal heiß her. Erst hatte Naumburg die große Chance zum Ausgleich und dann hatte Keilhaupt innerhalb von 2 Minuten 2 Chancen, seine Mannschaft weiter in Front zu bringen, doch es blieb beim 0:1 für BW.

Im 2. Abschnitt sollte sich erstmal nichts ändern, beide Mannschaften neutralisierten sich. BW stand sicher und Naumburg versuchte von hinten heraus ihr Spiel aufzuziehen, aber so richtig fand man nicht die Lücken in der Abwehr von BW. BW versuchte durch Konter das entscheidende 2:0 zu machen, doch war man im letzten Drittel nicht zwingend genug. So sollte es wieder passieren, was eben nicht passieren sollte. Ein Abspielfehler im Zentrum, sodass ein Naumburger Spieler frei im Zentrum stand, konnte den Ball annehmen. Dieser eröffnete sofort mit einem tiefen Ball zu seinem Mitspieler, der ungehindert zum Tor lief und zum 1:1 vollendete. So war es nach 65 Minuten wieder ein ausgeglichenes Spiel. Naumburg versuchte jetzt das Spiel an sich zu reißen, doch BW sollte stehen und ließ sich nicht durch das 1:1 schocken. In den letzten 15 Minuten sollte das Spiel hin und her gehen, beide Mannschaften versuchten auf Sieg zu gehen. Nach einer Ecke, kam Captain Krechky frei zum Kopfball, aber der Ball strich am Torwinkel vorbei. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, obwohl das Chancenplus auf Seiten der BW war, vor allem wie schon erwähnt, hatte Keilhaupt die besten Möglichkeiten. Es sollte aber nicht sein und so blieb es beim 1:1. Selbst die Zuschauer von Naumburg haben gesagt, dass Farnstädt an diesem Tag besser gespielt hatte, aber ein Punkt bringt in dieser Situation sicherlich nicht viel. Dennoch sollte das Spiel gezeigt haben, was die Mannschaft kann, wenn man die Einstellung mit bringt und den Mut hat.

 

Stefan Busch