Auftakt nach Maß

Der Auftakt in die neue Saison hätte kaum besser sein können. Mit dem VfL Halle 96 kam ein spielstarker Gegner nach Farnstädt. Die Gäste übernahmen in der ersten Viertelstunde auch sofort das Kommando. Mit schnellen Ballstafetten drängten sie die Heimelf in ihre Hälfte und das erste Tor ließ nicht lange auf sich warten. Nachdem der Blau Weiße Keeper einen Schuss aus Nahdistanz noch mit dem Fuß abwehren konnte, war er gegen den darauf folgenden Kopfball aus Nahdistanz machtlos.

Nach diesem Treffer kamen die Gastgeber etwas besser in die Partie und konnten in der Folgezeit den Gästen Paroli bieten. Im Mittelfeld wurde jetzt besser kombiniert, nur der finale Pass kam oft nicht an. So sorgten lediglich 2 Fernschüsse für etwas Gefahr. In der 25 Minute war es dann doch soweit. R. Schallers Schuss von der Strafraumgrenze schlug zum Ausgleich ein.

Nach einer langen Leidenszeit kam M. Schwarz in der zweiten Halbzeit wieder zu einem Einsatz und er zeigte ein tolles Comeback. Aus dem Mittelfeld heraus versuchte er das Spiel nach vorn zu treiben und mit einigen Traumpässen setzte er die Farnstädter Spitzen mustergültig ein. Lediglich die Abnehmer konnten diese erstklassigen Zuspiele nicht verwerten.

Mitte der zweiten Halbzeit hätten die Gastgeber dann doch fast die Führung erzielt. Nach einer Ecke von M. Dockhorn ging S. Werners Kopfball an das Lattenkreuz.

Die Heimelf war in dieser Phase gefährlicher als die Gäste. In den letzten 15 Minuten übernahmen die Hallenser jedoch wieder das Zepter. Die bis dahin bestens organisierte Abwehr von S. Michalski stand in dieser Phase sehr unter Druck. Mehrere gute Möglichkeiten der Gäste blieben jedoch ungenutzt.

Und so hatten die Farnstädter Kicker das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. In der vorletzten Spielminute zappelte der Ball nochmal im gegnerischen Netz. Nach einer Flanke von R. Schaller konnte der Gästetorwart den Ball nicht festhalten und M. Häckl stand da wo ein Stürmer stehen muss, unbedrängt brachte er den Ball im leeren Tor unter. Wenige Augenblicke später pfiff der gute Schiedsrichter A. Kriese die Partie ab. Mit etwas Glück, aber nicht unverdient, feierten die Blau Weißen Oldies dann den ersten Dreier.

 

Fazit:

Gegen einen starken VfL aus Halle hat die Heimelf über weite Strecken der Partie überzeugt und gut mitgespielt. Nur zu Beginn und am Ende der 70 Minuten gerieten die Farnstädter etwas unter Druck. Doch sie hatten immer eine Antwort parat und feierten einen Auftakt nach Maß.

Blau Weiße Kicker:

A.Zuber, R. Schaller, T. Seidler, M. Dockhorn, S. Werner, H. Anton, M. Häckl, M. Burgdorf, M. Elis, R. Höschel, S. Michalski, S. Schiele, H. Weder, S. Ott, M. Westphal, M. Schwarz, H. Breuer

Tore: 0:1 9. Min., 1:1 25. Min. R. Schaller, 2:1 69. Min. M. Häckl (R. Schaller)

Vorschau:

Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Berga. Abfahrt ist um 17.30 Uhr (Sportlerheim/Echt-Rasenplatz).