Die Blau-Weißen bleiben vorn dran

Man muss schon lange zurückblättern, um einen Sieg von Farnstädt gegen Stedten zu finden. Meist hatten in den letzten Jahren die Schwarz-Gelben den Platz als Sieger verlassen oder man teilte sich die Punkte. Am 13. Spieltag der laufenden Saison sollte Farnstädt nun der Sieg gegen Stedten gelingen. Ein 2:0 erkämpften sich die Blau-Weißen auf des Gegners Platz und bleiben damit weiter vorn in der Tabellenspitze (2.Platz hinter Bernburg).
Die Gäste sorgten bereits mit dem ersten Angriff für Gefahr vor dem Stedtener Gehäuse. S. Bartsch verzog seinen Schuss aus aussichtsreicher Position(1.min.). Dann jedoch wurde Stedten das aktivere Team und hatte Möglichkeiten zur Führung, doch das Ausnutzen der sich bietenden Chancen sollte an diesem Nachmittag das Problem der Hausherren bleiben. Zumal auch Keeper Höllriegel im Farnstädter Tor einen guten Nachmittag hatte und mit guten Paraden die Null bis zum Spielende halten konnte. Bereits in der 9. Minute zeigte er sein Können, als er einen gut getretenen Freistoß von Stedten noch an das Lattenkreuz lenkte.Stedten blieb weiter das etwas agilere Team, zumal Farnstädt bis Mitte der ersten Halbzeit viele ungenaue Anspiele in die Offensive fabrizierte und dadurch sofort Kontermöglichkeiten für den Stedtener Angriff schaffte, dessen Möglichkeiten aber weiter ungenutzt blieben. Den Blau-Weißen fiel bis dahin wenig im Spielaufbau ein und so endeten die meisten Aktionen bereits am gegnerischen Strafraum. Teilweise zu hektisch und mit wenig Spielwitz der Spielaufbau der Gäste, so daß die kompakt stehende Abwehr der Schwarz-Gelben schwer zu überwinden war. Mitte der ersten Hälfte dann das Farnstädter Spiel besser.Als Bartsch in der 18. Minute Seb. Wille in gute Schussposition brachte verzog dieser seinen Schuss aus 14 Metern. In der 24. Spielminute sollte es Th. Hönemann sein, der bei einem Bartolini-Freistoß am schnellsten reagierte und halbhoch per Kopf den Ball verlängerte und zur Farnstädter Führung traf. Bereits eine Minute später hatte Blau-Weiß bei einem schnellen Konter den zweiten Treffer auf dem Fuß, doch es blieb bei der knappen Führung. Stedten weiter um den Ausgleich bemüht, wobei die Blau-Weiße Defensive phasenweise ihren Anteil dazu beitrug, konnte nichts Zählbares erreichen. Den Gästen boten sich bis zur Pause noch gute Chancen, den einen oder anderen Treffer zu erzielen, doch sowohl S. Bartsch als Kapitän St. Busch blieb der Erfolg versagt.Eine knappe aber verdiente Führung bis dahin.
Die zweite Hälfte begann wie die erste. Stedten um den Ausgleich bemüht, setzte die Gäste unter Druck und zwang Farnstädt verstärkt in die Defensive. Torwart Höllriegel wieder mehr gefordert und weiteren guten Abwehraktionen hielt seinen Kasten sauber. Eine Viertelstunde brauchte Farnstädt, um wieder in denSpielrhytmus zu finden. Im weiteren Spielverlauf boten sich den Gästen immer mehr gute Kontermöglichkeiten, wobei die schnellen und agilen Außen, Wille und Bartsch, oft gut in Szenen gesetzt wurden. S. Bartsch sollte dann in der 59. Minute der zweite Treffer gelingen. Der Schuss von Th. Hönemann prallte ihm vom Pfosten genau vor die Füße und er konnte unbedrängt einschieben.
Die letzte halbe Stunde blieb weiter offen. Stedten mit dem Mut der Verzweiflung wollte den Anschlusstreffer und wurde aktiver in seinen Angriffsbemühungen. Das Farnstädter Gehäuse blieb weiter sauber. Die Stedtener Abwehr wurde in der Schlussphase immer offener, doch die Gäste verstanden es nicht, den dritten Treffer und damit die endgültige Entscheidung zu erzwingen. Mehrere Möglichkeiten wurden unkonzentriert vergeben.( Haufe, Hönemann, Wille). Es blieb bis zum Abpfiff bei den beiden Treffern für Farnstädt, das damit den lang erhofften Sieg gegen die Gastgeber erspielen konnte.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 23.11.2014 10:39 Uhr