Blau Weiß deklassiert den Spitzenreiter Bernburg

Am Ende war es eine klare Angelegenheit und der Farnstädter Coach sollte recht behalten. In einem Zeitungsinterview hatte er am Vortag noch gesagt „ Dieser Platz hat uns immer Glück gebracht“. Im Spitzenspiel der Landesliga Süd, auf dem Echt Rasen Glücksplatz, zeigte die Heimelf dem Spitzenreiter aus Bernburg die Grenzen auf. Zwar hatten die Gäste jeweils zu Beginn beider Spielhälften klare Torchancen, doch an einem überragenden R. Höllriegel war an diesem Tage kein vorbeikommen.

Der Tabellenführer begann die Partie druckvoll und wollte schnell einen Treffer vorlegen. Nach dem ersten Hochkaräter in der ersten Minute und einem Distanzschuss hatten die Gäste in der 14. Minute ihre nächste Topmöglichkeit. Ein Freistoß von der Strafraumgrenze prallte zu einem Gästespieler. Völlig frei vor dem Gehäuse der Farnstädter fand er jedoch erneut in R. Höllriegel seinen Meister. Nach 15 Minuten hatten die Gäste vorerst ihr Pulver verschossen. Die Blau Weißen Akteure fanden jetzt besser in die Partie und hatten einige Halbchancen. Ein Kopfball von C. Heditzsch und eine gute Aktion von T.Hönemann waren jedoch keine echte Gefahr für das Gästetor. Die Farnstädter Spieler zeigten aber jetzt die Eigenschaften, die notwendig sind, um dem Spitzenreiter Paroli zu bieten. Einsatz und der Wille, den Platz als Sieger zu verlassenen, waren jetzt bei ihnen zu erkennen.

In der 30. Minute hatte die Heimelf dann das Glück auf ihrer Seite. Ein Handspiel am Fünfmeter ahndete der Schiedsrichter und den  fälligen Elfmeter schoss T. Hönemann in die Maschen des Gästetores.

Und nur 3 Minuten später war er erneut zur Stelle. Nach einem Zuspiel in die Schnittstelle der Abwehr legte er den Ball gekonnt am herauslaufenden Keeper der Bernburger vorbei.

Mit dem 2:0 ging es auch in die Kabinen.

Gleich nach Wiederanpfiff folgte wieder eine Großchance für die Gäste, freistehend aus halblinker Position schoss der Gästestürmer jedoch weit über den Kasten.

Blau Weiß benötigte in der zweiten Hälfte aber keine fünfzehn Minuten, sondern war ebenfalls von Beginn in der Partie. Ein Kopfball von T.Staigys, nach einem Eckball von F. Bartolini, war jedoch nicht druckvoll genug. Die Blau Weißen spielten jetzt aber aggressiver im Abwehrverhalten und störten die Angriffsbemühungen der Gäste schon weit vor ihrem Strafraum. Dennoch hatten auch die Bernburger noch einige Möglichkeiten den Anschlusstreffer zu erzielen. Einen Freistoß der Gäste konnte der Farnstädter Keeper um den Pfosten lenken und einen indirekten Freistoß von der Fünfmeterlinie knallten die Gäste in die 10 Mann Mauer der Heimelf. Die größte Chance das Spiel wieder spannend zu gestalten, ergab sich in der 72. Minute. Nach einem Foul im Strafraum zeigte der gute Schiedsrichter C. Wesemann auf den Punkt. Der Farnstädter Torwart blieb lange stehen und konnte den in die Mitte geschossenen Elfer von B. Kollmann abwehren. Die Bernburger waren auch in der Folgezeit bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen, aber die Heimelf spielt jetzt aus einer leichten Konterstellung und zeigte wenige Minuten später, wie man es macht. Nach einer Flanke von C. Heditzsch stand V. Muriqi am langen Pfosten goldrichtig und entschied mit seinem Treffer die Partie endgültig. In der Nachspielzeit war es C. Heditsch, der einen Konter erfolgreich abschloss. Er stürmte über den halben Platz, spielte den Torwart aus und schob den Ball zum vierten Treffer ins leere Tor.

Am Ende ein verdienter Sieg, der vielleicht etwas zu hoch ausfiel. Die ganze Mannschaft hat gezeigt, dass sie gewillt ist oben weiter mitzuspielen und sie kann am kommenden Freitag in Lüttchendorf nachlegen.

Einen Wermutstropfen gab es dennoch. Die Spieler S.Busch und F.Bartolini haben sich schwere Verletzungen zugezogen. Beste Genesungswünsche an beide Spieler.

Vorschau: Nächsten Freitag spielen unsere Kicker in Lüttchendorf. Das Spiel wird 19 Uhr angepfiffen.

Aufstellungen:

Blau Weiße Kicker: R. Höllriegel, S. John, R. Knöfel (S. Bartsch), F. Bartolini (S. Hübner), T. Staigys, M. Schöps, V. Muriqi, T. Höhemann, S Busch (M. Merta), C. Heditzsch, A. Swintek

Bankdrücker: M. Daum, M. Mayer, S. Bartsch, M. Merta, S. Hübner

Trainergespann: M. Hünebrg; M. Geyer

TV Askania Bernburg: C. Zellmer, R. Fritsche (L. Weichbrot), M. Mäkel, T. Wendlandt, D. Sommermeyer, R. von Lachner (M. Schoon), D. Ochmann, M. Moye (M. Becker), B. Kollmann, M. Labbert, O. Drachenberg

Bankdrücker: M. Schoon, M. Becker, S. Martens, L. Weichbrot

Trainer: R. Kausmann

Vollstrecker: 1:0 32. Min. T. Hönemann (Handelfmeter), 2:0 35. Min. T. Hönemann, 3:0 86. Min. V. Muriqi, 4:0 90+3 Min. C. Heditzsch