Rabbits on Tour in Erfurt

Am 19.08.17 machten sich 4 hochmotivierte Rabbits (Ilka, Kleini, Rene und Torsten) frühzeitig auf dem Weg zum 4. Erfurt Marathon (Annakram – Benefizveranstaltung für den Kinder- und Jugendzirkus Tasifan).

Der Veranstaltungsort war samt Parkplatz recht schnell gefunden. Die Startnummern und den Zeitmesschip hatte Rene am Vorabend schon organisiert. Nun galt es die Örtlichkeit ein wenig zu erkunden ehe es 9:30 Uhr losging. Start/Ziel und die 1. Wechselzone waren schnell gefunden. Problematischer gestaltete sich dann aber das lokalisieren der Wechselzonen 2 und 3. Aber da gab es doch Supporter in orangefarbenen T-Shirts im Startbereich! Also kurzerhand schnell einen von denen fragen dachten wir uns. Sie sollten ja Ortskenntnis haben! Er erklärte Rene und Ilka den Weg zur Buslinie 60. Also machten sich die beiden auf dem Weg.

Torsten wartete an der Wechselstelle 1 auf Kathrin die mittlerweile seit gut 40 Minuten unterwegs war. Nach ca. 54 Minuten kam Katrin dann an und übergab an Torsten den Zeitmesschip. Die Strecke ging nun quer durch Erfurt über den Petersberg in Richtung Waldhaus. Mit einigen Höhenmetern in den Beinen und einer durchschnittlichen Pac unter 6:00 Min standen die letzten ca. 1,5km an. Eigentlich mit noch etwas Luft. Aber dieser letzte Teilabschnitt hatte es höhentechnisch nochmal total in Sich! Es ging nur noch steil bergauf auf einem ausgespülten Schotterweg bis zur Wechselstelle 2. Wo Ilka und Rene warteten. Was Torsten zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, war die Eierei von Rene und Ilka um überhaupt an diesen Punkt zu kommen. Und vor allem dass sie noch gar nicht solange auf ihn dort warteten. Nun wurde schnell an Ilka übergeben und Rene informierte über die letzten 1,5h die Torsten bisher nicht kannte.

Ilka kämpfte sich durch ihre Strecke in einer regelrechten Schlammschlacht in einer respektablen Zeit und übergab zu guter Letzt an Rene. Der heute seinen ersten Wettkampf lief und den letzten Streckenabschnitt der Staffel laufen durfte. Für Ilka war es keine Frage die Kilometer mit dranzuhängen und so liefen Sie gemeinsam. Beide genossen diesen (aus ihrer Sicht und ihren Schilderungen) schönsten Streckenabschnitt der heutigen Tour. Torsten war in der Zwischenzeit wieder im Ziel angekommen und hatte mit Kathrin über Ihren Abschnitt gesprochen. Auch ihr Abschnitt war nicht ganz so wie die Veranstalter es versprochen hatten. Außerdem quälte Sie sich mit ihrem Schmerz am Schienbein.

Nun warteten beide auf Rene und Ilka. Durch Runtastic konnte man gut verfolgen dass es nicht mehr lange dauern wird ehe man die beiden sieht. Und so war es auch. Rene kam und so rannten beide mit ihm die letzten Meter ins Ziel und pushten ihn. So war die Pace im Schlusskilometer nochmal richtig krass. Kaum durchs Ziel eingelaufen sahen beide Ilka kommen und begleiteten auch Sie noch ins Ziel.

In einer kurzen Verschnaufpause wurden erstmal alle auf den aktuellen Stand gebracht und über die Geschehnisse der letzten Stunden informiert. Bei dem netten Supporter von früh haben wir uns auch gleich noch schnell bedankt. Nachdem wir uns etwas gestärkt hatten, wollten wir dann noch unsere offiziellen Zeiten in Erfahrung bringen. Leider gab es auch hier Probleme, so dass unsere Zeit, warum auch immer noch nicht ausgelesen war. Wir sollen uns noch ein paar Tage gedulden. So fuhren wir schließlich wieder heim. Das schönste am dem Lauf war dann wahrscheinlich neben dem Sightseeing im letzten Abschnitt die schicke Medaille die wir erhalten hatten. Die Organisation war an diesem Tag sehr speziell wie wir feststellen mussten.

Danke an Torsten für den Bericht!

Am 01.09.2017 sind wieder einige rabbits unterwegs zum Nachtlauf in Magdeburg!