Schlussoffensive wird nicht belohnt

Knapper Sieg für den Verbandsligisten

SV Blau-Weiß Farnstädt – SV Dessau 05 1 : 2 ( 1 : 1 )

Nur knapp musste sich Blau-Weiß Farnstädt in der ersten Runde des Landespokales dem Verbandsligisten Dessau 05 geschlagen geben.
Trotz optischer Überlegenheit der Gäste konnten die Blau-Weißen über weite Stecken der Partie das Match offen halten.
Dessau 05 begann wie erwartet sehr druckvoll und war von Anbeginn mit schnellem und gutem Passspiel das Team, was sich gute Möglichkeiten für den ersten Treffer erspielen sollte.
Der Landesligist war in der ersten halben Stunde des Spieles mehr mit Defensivarbeit
beschäftigt, als das man sein eigenes Spiel nach Vorn aufbauen konnte. Die Dessauer Jungs störten im Spielaufbau recht früh, womit Farnstädt seine Mühen hatte. Fast jeder zweite Pass ging bei den Hausherren verloren und brachte Dessau 05 leichte spielerische Vorteile.
Doch mit zunehmender Spieldauer fanden die Blau-Weißen wieder besser ins Spiel und hatten in der 28. Und 29. Min gleich zwei gute Möglichkeiten in Führung zu gehen, doch gleich zwei Spieler verpassten die gute Eingabe von N. Duszynski und nur eine Minute später sollte M. Preuss ein Zuspiel nur knapp verfehlen. Dessau blieb aber weiter am Drücker und konnte in der 36. Minute nach einem Freistoß die 1:0 Führung erzielen, wobei das Farnstädter Defensivverhalten etwas zur Führung beitrug. Die Gäste nun gewillt die knappe Führung mit in die Halbzeitpause zu nehmen.
Doch N. Duszinsky zeigte in der 43. Minute seine Klasse und tanke sich bis in den gegnerischen Strafraum durch und schob überlegt am Dessauer Keeper ins Tor . Mit 1:1 wurden die Seiten gewechselt.
Mit beginn der zweiten Halbzeit war unverkennbar, das Dessau die schnelle Entscheidung wollte, doch Farnstädt hielt gut dagegen. Immer wieder versuchte der Verbandsligist mit schnellem Spiel in die gegnerische Hälfte sich Tormöglichkeiten erarbeiten, doch Blau-Weiß hielt das Remis bis dahin.
Die Schlussphase in diesem Spiel sollte nochmal spannend werden. In der 76. Min. verpasste ein gekonnter Schlenzer von M. Raspe dea Gehäuse nur knapp. Nur vier Minuten später konnte F. Franke im Farnstädter Tor mit einer Glanzparade sein Team im Spiel halten. Die Begegnung nun ausgeglichen. Keines der beiden Mannschaften wollte die Verlängerung.
In der 86. Minute konnten dann die Gäste jubeln, als erneut M. Sitte das zweite Dessauer Tor erzielte, wobei auch diesmal das Abwehrverhalten von Farnstädt dem Gegner in die Karten spielte.
Mit dem Mut der Verzweiflung versuchte nun Blau-Weiß zumindest noch den Ausgleich zu erzielen. Der Freistoß von N. Duszinsky landete in der 88. Spielminute an der Querlatte.
Dessau hielt den knappen Vorsprung weiter fest. In der Nachspielzeit, ja fast mit dem Schlusspfiff , die große Möglichkeit für Chr. Haufe zum Ausgleich, doch sein Flachschuss aus 14 Metern wurde abgeblockt und die letzte Chance vergeben.
Dessau 05 brachte so die knappe Führung über die zeit und zieht in die nächste Runde im Landespokal ein. Farnstädt muss nun das Augenmerk auf den Punktspielbetrieb legen, zumal man am kommenden Spieltag in Weißenfels auflaufen muss.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 21.08.2016 18:05 Uhr
Spielbericht von Dessau

Sitte ballert sein Team in Runde 2

Es war in Farnstädt das erwartet schwere Stück Arbeit für das Team aus dem Schillerpark. Zwar hatten die Gäste von Beginn an das Kommando auf dem Platz übernommen, konnten diesen Vorteil allerdings zunächst nicht in Tore ummünzen. So hatte Neuzugang Carlos Fernando bereits früh im Spiel die ersten guten Möglichkeit, scheiterte allerdings erst am gut aufgelegten Florian Franke im Tor der Farnstädter (3.) und dann an sich selbst, nachdem er eine Flanke von Hannes Kruschina direkt verwerten wollte (14.).

Erst nach 36 Minuten konnten die Gäste aus der Bauhausstadt dann doch den Ball zur längst überfälligen Führung im gegnerischen Netz unterbringen. Ein Freistoß von Tommy Parthier aus halblinker Position fand genau die Stirn von Martin Sitte, welcher sein Team per Kopfball aus kürzester Distanz in Front bringen konnte. Allerdings sollte jenes 0:1 auf der Anzeigetafel der Otto-Wolf-Kampfbahn nicht lange bestehen bleiben. In der 43. Minute hatte der Ex-Braunsbedra Stürmer Nico Duszynski von der Dessauer Defensive nur Geleitschutz erhalten und konnte mit der ersten ernsthaften Möglichkeit für die Gastgeber seelenruhig ausgleichen.

Mit dem Unentschieden aus der Pause kommend, blieben die Nullfünfer auch im zweiten Durchgang am Drücker. Doch Parthier (47.) scheiterte erneut an Franke und beim Schuss von Fernando (56.) stand Blau-Weiß Verteidiger Tony Staigys im Weg. Auch Bittner (66.) fand nach einem Freistoß seinen Meister in Schlussmann Franke. Letztendlich sorgte Martin Sitte (84.) für die Erlösung und sicherte seinem Team nach Vorarbeit von Bittner und Fernando den Einzug in die nächste Runde. „Wir wussten, dass es nicht einfach wird. Doch wenn wir unsere Chancen konsequent nutzen würden, hätten wir am Ende nich so zittern müssen,“ so der sichtlich erleichterte Torschütze.