Blau Weiss Farnstädt  –  Merkur Volkstedt                      9 : 1

Bericht 2. Spieltag AH vom 15. April 2016

Tenor:                        Viele Jäger sind der Chancen Tod

Zu unserem zweiten Spiel kamen 16 Aktive. Es fand unser erstes Heimspiel statt. Das Event begann erst 19:45 Uhr, da eine Nachwuchsmannschaft im Vorfeld noch aktiv war.

Trotz vieler Absagen von Spielern im Verlauf der Woche hatte das Trainergespann die Qual der Wahl. Wegen der großen Anzahl hervorragender Mittelfeldspieler wurde im offensiven 4-3-2-1 System begonnen.

Im Kasten stand wegen muskulärer Probleme aus dem Trainingsalltag das Allroundtalent Stefan Michalsky, der sich anscheinend auf dieser Position einen Namen machen wollte. Bis auf einen unhaltbaren Schuss parierte er alles, was an diesem Tag das Tor traf. Schon während des Spiels kamen auf der Bank Gespräche auf, ob es Sinn machen würde, im Sporthaus Henneberg eine Schirmmütze mit dem Logo oder der Aufschrift „Mücke“ zu bestellen.

Nun zum Eigentlichen. Die Farnstädter begannen unglaublich offensiv und erspielten sich eine Reihe hochkarätiger Chancen. Bereits in der Anfangsphase hätte S. Werner zwei Tore schießen können, wenn nicht sogar müssen. Die Abschlüsse waren allerdings zu drucklos, um Gefahr für den Gästetorwart zu erzeugen. Zum Glück gelang S. Werner mit einem klugen Pass zu A. Reime die Vorbereitung zum 1:0.

In der Folge ließen eine Reihe von Spielern zum Beispiel H. Anton, M. Elis oder M. Häckel riesige Torgelegenheiten aus und man wurde das Gefühl nicht los, hier am Ende mit einem 1:1 bestraft zu werden. Durch geschickte Umstellungen im System waren es die Verantwortlichen von der Farnstädter Bank, die durch die zwangsweise Notwendigkeit einer Spieler-Rotation im Mittelfeld für Wirbel sorgten. Folglich fielen zügig die Treffer 2 bis 5.

In der zweiten Halbzeit ging von den Gästen wenig Gefahr aus. Dies war sicher auch der besonderen Abwehrleistung unserer Mannschaft geschuldet. Hier soll niemand beim Namen genannt werden, denn das Lob geht an alle Beteiligten.

Der einzige Gegentreffer passierte nach einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze. Ein Zucken in der Mauer (ähnlich Ronaldos Freistoß in der Champions League) machte es Mücke unmöglich, den Schuss zu halten. Das war indes nur Kosmetik, denn die Treffer 6 bis 9 wurden nachgelegt. Dass es kein zweistelliges Ergebnis wurde, ist der mangelnden Chancenausnutzung geschuldet. Die Volkstedter Leistung soll hier nicht geschmälert werden, Farnstädt war einfach unheimlich gut drauf. Vermutlich werden wir deshalb in der nächsten Woche zu unserem zweiten Heimspiel mehr als 20 Aktive sein. Hier wird Langeneichstädt sicher eine harte Nuss …

Es war eines, der besonderen Spiele. Wieder kein nennenswertes Meckern. Keine Auflösungserscheinungen beim Spielsystem, weil jeder ein Tor schießen will. Prima! Danke ebenso an die Gastmannschaft. Es war ein sehr faires Spiel.

Großes Dankeschön auch an Hans Jürgen, der kurzerhand für unseren erkrankten FIFA Referee eingesprungen ist und seine Sache – bis auf einen nicht gegebenen Strafstoß – sehr gut gemacht hat.

[event_performance id=“4452″ align=“none“]