Bericht 19. Spieltag AH vom 2. September 2016

Merkur Volkstedt  –  SV Blau-Weiß Farnstädt                  3 : 2

Tenor:            wo kein Wille ist, ist auch kein Weg

Mit 13 Stammspielern und Martin Elis ging es heute nach Volkstedt. Eigentlich ein gutes Pflaster für uns, schließlich haben wir genau hier dreimal das Nachtturnier gewonnen und durften den Pokal (wirklich mal einen ordentlichen) mit nach Hause nehmen.

Nach der Ankunft gab es gleich zwei Schreckensbotschaften. Die mitgereisten Fans mussten sich auf Wartezeiten beim Bierausschenken einstellen und unser aufmerksamer Mitspieler Ronny bemerkte folgende Textpassage im Schaukasten der Gastgeber: „die alte Herrenmannschaft wird wegen Spielfrei durch Mitspieler der ersten Männermannschaft aufgestockt“. Bums …

Im Nachhinein hat Ronny noch recherchiert, dass vermutlich insgesamt 8 Spieler der ersten Männermannschaft zuzuordnen waren. Naja, vielleicht war gerade dies der Auslöser für die schlechte Stimmung innerhalb unseres Teams. Nur Gezeter und Diskussionen mit dem Schiedsrichter haben das eigentlich sehr gute Spiel unserer Oldies beeinträchtigt, schade. Die drei Auswechselspieler sind während der ersten Halbzeit einhellig zu dem Schluss gelangt, dass man auf eine Einwechslung verzichtet, weil es wirklich mal gut lief. Eine geordnet agierende Abwehr und ein übermächtiges Mittelfeld machten es den Gastgebern schwer, Chancen zu erarbeiten.

Unserem ansehnlichen Offensivspiel war es zu verdanken, dass es schon in den Anfangsminuten einige Chancen gab und so war es nur eine Frage der Zeit, bis uns die Führung gelingen musste. In der 10. Minute sollte es dann soweit sein. Nur durch ein Foul des gegnerischen Torwarts (Schiedsrichterentscheid) war M. Häckel im 16ner zu stoppen. Nach einigem hin und her war es auch Matthias, der sich den Ball schnappte. Eigentlich soll ja der gefoulte Spieler nicht selbst schießen … Hat er eben eine Vorlage und ein Tor auf dem Zettel des Trainers, wurde auf der Bank gemunkelt. Matthias hat sich dann aber dazu entschlossen, den Ball in den Volkstedter Nachthimmel zu ballern. Im Nachhinein eine faire Maßnahme, da nach Empfinden des Schützen wohl doch auch der Ball beim Foul gespielt wurde. Trotzdem wird die Mannschaft Durst haben.

So musste es wiedermal einer unserer Torgaranten richten. Nachdem Matthias H., Stefan W. und Heiko Z. noch am Heimkeeper scheiterten, war es Michael E., der die Führung nach sehenswerter Vorarbeit von Heiko (Traumpass), Michael (Traumflanke) und Matthias (Traumsolo) erzielte. Eine wirklich gerechte Halbzeitführung.

Was in der zweiten Hälfte geschah, kann man vermutlich nur der besseren Kondition unserer Gegner (Begründung siehe oben) zuschreiben. Immer wieder gelang es denen, unsere Abwehr nadelstichartig zu überspielen und aufs Tor zu schießen. Hier zeigte sich, dass der beste Mann auf dem Platz unser Tormann war. Man muss neidlos anerkennen, dass Martin in der zweiten Halbzeit selbst unhaltbare Bälle abgewehrt hat. Klasse Leistung!

Leider sind wir gerade in dieser Phase nicht als geschlossene Mannschaft aufgetreten. Einige kämpften, andere nicht. Einige Meckerten, andere nicht. Es ist aber nun mal so, dass in einer Alte-Herren-Mannschaft nicht nur 28 bis 34 jährige Technikfreaks spielen und so auch nicht alle rennen können bis zum Umfallen. Falls jemand mal den Ball verliert, wird er eben zurück erkämpft. Da muss nicht jede Situation kommentiert und beschulmeistert werden. Da haben wir echt den Faden verloren. Das muss nicht sein Jungs! Wir müssen solidarisch spielen. Wenn einer nicht mehr so kann, wie er eigentlich will, muss eben auch mal ein anderer mehr rennen, das ist so im Fußball. Basta.

Nachdem wir nun Mitte der zweiten Halbzeit bereits 3:1 zurück lagen, hat sich M. Elis kurz hinter der Mittellinie nach einem müden Abspiel eines Volkstedters den Ball erkämpft und ist allein auf den Tormann zu gerannt, wobei er etwa am 11er Punkt seinen Lauf so sehr verlangsamte, dass er unmittelbar vor dem Torhüter zum Stehen kam. Was macht er denn jetzt, dachten wohl alle auf dem Platz. 5 Antäuscher zur rechten Ecke, 3 Antäuscher zur linken Ecke und dann doch den Ball einfach mal eiskalt wie ein Schneemann nach rechts  eingeschoben. Das kann man eben nicht lernen. Zunächst sollte sein Spitzname in Mister Freeze geändert werden. Die Mannschaft blieb dann aber mehrheitlich doch bei Maus. Wahrscheinlich zu lang, die Abkürzung MF klingt blöd und stimmt ja nun nicht immer.

Nicht den besten Tag erwischte der Spielertrainer. Nicht nur, dass heute offensichtlich zwei linke Beine im Spiel waren, schlimmer noch, in der 90. Minute vergab Holger nach einer sehenswerten Koffer-Ecke die Chance zum Ausgleich per Kopf (außerordentlich knapp neben das Tor). Das Unentschieden wäre gerade im Hinblick auf Halbzeit eins irgendwie verdient gewesen.

Die Wahl zum besten Defensivspieler fiel auf Rüdiger Höschel, da er vor allem in den Anfangsminuten durch seine Ruhe und Übersicht überzeugt und so zu dem reizvollen Spiel in der ersten Halbzeit beigetragen hat.

 

Spieler (alphabetische Reihenfolge):

Anton, Holger

Conrad, Christian

Dockhorn, Michael

Elis, Michael

Gassel, Mirko

Häckel, Matthias

Höschel, Rüdiger

Rühl, Matthias

Schaller, Ronny

Schwarz, Mirco

Seidler, Thomas

Werner, Stephan

Ziegelmann, Heiko

Gastspieler:                                                   Elis, Martin

 

     Tore:                                                            Vorlagen:

Elis, Michael                                                 Häckel, Matthias

Elis, Michael                                                  (Gegner)

 

Torfolge:                               0:1, 1:1, 2:1, 3:1, 3:2

Fiktiver Tabellenplatz:        12

Zu null Keeper:                    Fritsche Tobias (1), Elis Martin (1)

Best Scorer:                         Schaller, Ronny

Best Defender Spieltag:      Höschel, Rüdiger