Bericht 22. Spieltag AH vom 23. September 2016

Aufbau Eisleben  –  SV Blau-Weiß Farnstädt                     5 : 2

Tenor:       Erfahrung ist das, was Du bekommst, wenn Du nicht kriegst, was Du willst

Mit 10 Stammspielern, unserem zurückgekehrten Stammtorhalter und Gastspieler Stefan Ziegelmann ging es heute nach Eisleben. Unser Gegner Aufbau ist bei uns seit Jahren als spielstark bekannt und so wussten wir gleich, dass es nicht einfach werden würde.

Das Trainergespann hat sich deshalb bereits im Vorfeld auf die sogenannte Cottbuser Taktik verständigt. Hinten Beton und wenn die Gastgeber aufmachen, mit blitzgescheiten Kontern zum Erfolg kommen. So wurde in der neuen defensiven 4-1-4-1 Taktik gespielt. Eigentlich sollte diese Taktik als besagte Doppel-41 in die Annalen der Fußballgeschichte eingehen, aber unser erfolgreichster Eigentorjäger hatte sich entschlossen, frühzeitig zuzuschlagen.

Das Spiel begann genau, wie vorausgeahnt. Aufbau Eisleben war immer ein Schritt schneller und kombinierte nach Belieben. Nur der defensiven Ausrichtung war es zu verdanken, dass kein frühes Tor gefallen ist.

Wir begannen nun gerade mit den ersten Entlastungsangriffen, als der Ball im Mittelfeld abgefangen, nach außen gespielt und als flache Flanke in die Mitte geschlagen wurde. Dort befand sich heuer unser nach innen gezogener rechter Verteidiger, der den Ball aus circa 5 Metern unhaltbar in die rechte Torecke bolzte. Wumm, Cottbuser Taktik dahin!

Wir blieben dennoch weiter unserer taktischen Linie treu und verteidigten so gut es ging. Kurz vor der Halbzeit fiel das verdiente zweite Tor der Hausherren durch eine sehenswerte Einzelaktion.

Viele Möglichkeiten von Auswechslungen hatten wir leider wegen der dünnen Spielerdicke nicht. Wir begannen deshalb in Halbzeit zwei genau wie in Halbzeit eins. Aber irgendwie schienen wir den Anfang verschlafen zu haben, denn wir fingen uns sogleich das dritte Tor ein.

Dann war es endlich soweit. Nach H. Ziegelmanns klugem Pass in die Tiefe war es S. Werner, der einen Abpraller zum ersten Tor für uns verwerten konnte. Nun schöpften wir Hoffnung, schließlich ist es uns unlängst auch hier gelungen, einen 3:0 Rückstand in ein 3:3 umzubiegen.

Leider schlugen die Gastgeber gleich zweimal zurück und es stand 5:1. Es ist unserer Mannschaft hoch anzurechnen, dass alle ruhig geblieben sind und einfach weitergespielt und weitergekämpft haben. Nach einer Vorlage vom spielfreudigen S. Werner gelang in die Drangphase der Eislebener nun sogar das 5:2 durch Flipper.

Wir haben uns im weiteren Spielverlauf noch zwei 100%ige Chancen erspielt. Aber sowohl Ch. Conrad als auch M. Häckel versagten die Neven. Und mal ehrlich, 5:4 hätte besser geklungen als 5:2. Aber ein Unentschieden wäre objektiv betrachtet doch unverdient gewesen. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Sieg an Aufbau.

Die Wahl zum besten Defensivspieler fiel auf Heiko Ziegelmann. Heute nicht nur defensiv stark. Ähnlich der Spielweise von Hummels trug er häufig den Ball erfolgreich nach vorn und bereitete so auch das erste Tor vor.

 

Spieler (alphabetische Reihenfolge):

Anton, Holger

Conrad, Christian

Dittrich, Martin

Elis, Michael

Häckel, Matthias

Höschel, Rüdiger

Ott, Sandro

Rühl, Matthias

Werner, Stephan

Ziegelmann, Heiko

 

Gastspieler:                                                   Ziegelmann, Stefan

Tor:                                                                Fritsche Tobias

 

     Tore:                                                            Vorlagen:

Werner, Stephan                                           Ziegelmann, Heiko

Häckel, Matthias                                           Werner, Stephan

 

Torfolge:                               1:0, 2:0, 3:0, 3:1, 4:1, 5:1, 5:2

Fiktiver Tabellenplatz:        11

Zu null Keeper:                    Fritsche Tobias (1), Elis Martin (1)

Best Scorer:                         Schaller, Ronny

Best Defender Spieltag:      Ziegelmann, Heiko