Farnstädt bleibt Mittelmaß
Der Spielbericht der Partie von Dieter Schumann.

 

Gäste werden kalt erwischt

SV Grün-Weiß Annaburg – SV Blau-Weiß Farnstädt 3 : 0 ( 2 : 0 )

Das Wetter und die Platzverhältnisse in Annaburg passten an diesem Spieltag so richtig zu den Gesichtern der Gäste nach dem Schlusspfiff. Wieder einmal stand man trotz aller spielerischen Bemühungen nach neunzig Minuten ohne Punkte da. Die Stimmung im Team dementsprechend.
Alle in der Kabine besprochenen taktischen Vorgaben waren für Farnstädt bereits nach einer Spielminute hinfällig. Der erste Ballbesitz für Annaburg brachte gleich richtig Gefahr im Gästestrafraum und St. Lutzmann bedankte sich für das Durcheinander in der gegnerischen Abwehr mit dem Führungstreffer (1.) Diese schnelle Führung spielte natürlich den Grün-Weißen in die Karten. Farnstädt war nun sofort gefordert und wollte auch den Rückstand schnell kompensieren. Die sich bietenden Chancen wurden aber wie so oft in den letzten Spielen zu unkonzentriert abgeschlossen. Annaburg spielte aus einer kompakten Abwehr heraus lange Bälle nach Vorn und blieb damit immer gefährlich in ihren Angriffsbemühungen. Die Gäste aus Farnstädt hatten mit zunehmender Spieldauer auf dem schwer zu bespielendem Boden die spielerische Überlegenheit, doch waren oftmals die Aktionen in der Offensive am Strafraum zu Ende. Der Ausgleich sollte den Blau-Weißen nicht gelingen. Die Konter der Grün-Weißen blieben auch weiterhin stets gefährlich und die Gästeabwehr hatte an diesem Nachmittag nicht immer das richtige taktische Konzept, um die Angriffe der Hausherren abzuwehren. Im Gegenteil. Eine Minute vor dem Pausenpfiff konnte erneut St. Lutzmann einen schnellen Konter zum zweiten Annaburger Treffer nutzen ( 44.). Aus Sicht der Gäste fielen beide Treffer zu denkbar ungünstigen Zeiten in der ersten Hälfte.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit versuchte Farnstädt den schnellen Anschlusstreffer zu erzielen. A. Swientek hatte in der 47. Minute die wohl größte Chance für Blau-Weiß, doch sein Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei. Somit blieb es bei dem Zweitore Vorsprung für Annaburg.
Die taktische Umstellung in den Farnstädter Reihen zur Halbzeit sollten sich nicht gerade positiv auf den Spielverlauf auswirken. Das Auflösen der Viererkette brachte nicht den gewünschten Effekt im Mittelfeld und Angriff. Eine spielerische Überlegenheit kam nicht zu Stande und richtige Gefahr vor dem gegnerischen Tor blieb Mangelware. Annaburg brachte mit langen und weiten Bällen die Blau-Weiße Defensive mehrfach in Bedrängnis und war dem dritten Treffer näher als die Gäste dem Anschlusstor. In der 73. Minute hatte Grün-Weiß die Möglichkeit zum dritten Treffer, doch der zugesprochene Strafstoß ging an die Querlatte und wurde somit vergeben. Farnstädt weiterhin glücklos im Offensivspiel konnte keine Wende im Spiel herbeiführen. Ph. Grundmann machte denn in der 83. Minute den Sack endgültig zu als er mit einem Nachschuss aus Nahdistanz das 3:0 für Annaburg erzielte. Farnstädt geschlagen. Erneut steht man ohne Punktgewinn da und findet sich in der Tabelle im unteren Mittelfeld ( 10. Platz ) wieder. Das letzte Spiel der Hinrunde sollten die Jungs zu hause gegen MSV Eisleben für sich entscheiden, um die 1. Hälfte der Spielserie noch zu einem ordentlichen Abschluss zu bringen.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 29.11.2015 10:52 Uhr