Spielbericht

Nachholspiel Landesliga Süd

SV Friedersdorf vs. SV Blau Weiß Farnstädt

 

Zum Nachholspiel fuhr unsere 1. Mannschaft zum Tabellenletzten nach Friedersdorf und wollte mit 3 Punkten ins Jahr 2020 starten. Doch aus den erhofften Sieg wurde es nichts, da man es nicht verstanden hat gegen ein tief stehenden Gegner die Lösungen zu finden, um erfolgreich zu sein und wenn man doch mal durch war, wurden die Möglichkeiten kläglich vergeben. Die Friedersdorfer Taktik war mit 8 Feldspielern hinten den Laden dicht zu halten und vorne mit 2 schnellen Stürmern zum Erfolg zu kommen. Die Taktik ging in der 7.Minute schon auf . Blau Weiß rannte sich in der Abwehr fest, so dass der Ball aus Friedersdorfer Sicht so raus geschlagen wurde,dass es zum Torerfolg münzte. Da die Abwehr Höhe Mittellinie sich befand und das Kopfballduell verlor, konnte der Friedersdorfer Spieler ungehindert zum Tor laufen und zum 1:0 einschieben. Doch Blau Weiß versuchte das Ergebnis wieder umzubiegen und hatte dann auch eine Phase wo man Chancen hatte, aber entweder war man zu unentschlossen oder ein Friedersdorfer klärte auf der Linie. So kam es wie es kommen musste, mit dem zweiten Vorstoß in der 28.Minute, markierte Friedersdorf den 2. Treffer. Wieder war man unentschlossen in der Hintermannschaft der Blau Weißen. Somit stand es 2:0 für Friedersdorf. Im BW Lager verstand man die Welt nicht mehr, aber Fußball wird nur an Toren gemessen. Bei einen dritten Vorstoß kurz vor der Pause hätte Friedersdorf fast den 3.Treffer erzielt aber Darius Triebel hielt den Ball. Mit 2:0 für Friedersdorf ging man in die Kabine. Fazit der 1.Halbzeit, wenn es Farnstädt mal geschafft hat schnell und mit wenigen Kontakten zu spielen, wurden auch Chancen erarbeitet, aber nicht konsequent genutzt da war Friedersdorf den BW einen Schritt voraus, wie man aus wenig viel machen kann. Was nützt dann auch wenn man gefühlt 70% Ballbesitz hat.

Im 2.Durchgang änderte sich erstmal nichts. Friedersdorf stand mit Mann und Maus hinten. Farnstädt versuchte es jetzt Druckvoller zu gestalten, aber das entschlossene, um ein Tor zu erzielen, war nicht zu erkennen. Bis zum 16er war es immer gefällig, aber dann die richtige Entscheidung zu treffen, um den letzten Pass zu spielen, war an diesen Tag nicht möglich. Selbst ruhende Bälle die in die Nähe des Totes kamen, wurden kläglich vergeben. Ab der 70.Minute stellte Trainer Busch noch mal um und riskierte alles aber es sollte sich nicht auszahlen. Man musste noch den 3.Treffer hinnehmen. Sinnbildlich für das Spiel war dann nochmal eine Chance in der 88.Minute wo man aus 8 m frei zum Schuss kam und kein Tor erzielen konnte. So stand es am Ende 3:0 für Friedersdorf und ihre Taktik ging damit auf. Friedersdorf hat sich gewährt und hat mit Leidenschaft, Willen und Mut das Spiel für sich entschieden.

 

Stefan Busch