Treffer gelangen nur auf einer Seite

SV Blau-Weiß Farnstädt – VfL Querfurt 7 : 0 ( 2 : 0 )

Es sind schon immer besondere Spiele zwischen Farnstädt und Querfurt gewesen. Doch an diesem Nachmittag mussten die Gäste aus der Quernestadt im Testspiel gegen den Landesligisten sieben Tore hinnehmen. Davon allein erzielte der Farnstädter Neuzugang Th. Hönemann vier.
Das Spiel begann zwar etwas verhalten, doch Farnstädt versuchte denDruck auf das Gästetor schnell aufzubauen. Der VfL konnte in den Anfangsminuten noch gut dagegen, musste dann aber schon in der 7. Minute den ersten Treffer kassieren. Th. Hönemann konnte eine Eingabe von Seb. Wille per Kopf im gegnerischem Tor versenken. Die Hausherren blieben weiter am Drücker. F. Bartolini verpasste eine Minute nach der Führung eine scharfe Eingabe nur knapp.
Farnstädt blieb im weiteren Spielverlauf das bestimmende Team, die Gäste fanden etwas besser ins Spiel und erarbeiteten sich mehr Spielanteile. Der VfL hatte besonders beim schnellen Umkehrspiel von Blau-Weiß große Probleme in der Defensive, versuchten aber immer wieder im Spiel zu bleiben. Die klar besseren Tormöglichkeiten ergaben sich jedoch für die Hausherren .Doch Zehe, Hönemann , Bartsch, Haufe liesen die sich bietenden Chancen ungenutzt.
Ab Mitte der ersten Hälfte hatte der VfL Querfurt seine beste Phase im ganzen Spiel, Zählbares blieb ihnen aber verwehrt. Anders der Gastgeber. Erneut konnte Th. Hönemann eine präzise Eingabe verwerten und vor der Pause auf 2:0 erhöhen (44.). Diesmal war St. Zehe mit einem scharfen Zuspiel der Vorlagengeber.
Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Hälfte wurde es für die Gäste noch bitterer. Farnstädt beherrschte das Spiel und überzeugte die Zuschauer aus einer sicheren Defensive heraus mit schnellem Kombinationsspiel nach Vorn, wodurch mehrfach Tormöglichkeiten entstanden und diese letztendlich auch genutzt wurden.
Th. Hönemann erzielte in der zweiten Hälfte seine Treffer drei ( 57.) und vier (81.). Beiden Toren gingen gute und schnelle Kombinationen voraus.
Auch St. Zehe trug sich an diesem Nachmittag in die Torschützenliste ein. Einen straffen Schuss versenkte er aus 22 Metern im langen unteren Eck. Mit fortlaufender Spieldauer merkte man den Gästen eine gewisse Resignation an und man war nur noch auf Schadensbegrenzung bedacht. Farnstädts Kapitän St. Busch gelang in der 65. Minute mit einem sehenswerten Distanzschuss aus 25 m der fünfte Treffer für Blau-Weiß.
Der an diesem Nachmittag sehr agile F. Bartolini krönte seine Leistung mit einem präzise getreten Freistoßtor zum 6:0 ( 73.).
Das Spiel bis zum Abpfiff wenig verändert. Farnstädt weiter mit Druck auf das Querfurter Gehäuse, Tore sollten aber keine mehr fallen..
Das Spiel insgesamt wurde über die gesamte Spielzeit von den Gastgebern beherrscht und bestimmt, Querfurt gab nie auf und war bemüht das Spiel mitzugestalten.
Das Ergebnis aus Sicht der Gäste um das eine oder andere Tor zu hoch, doch Farnstädt hat die sich bietenden Chancen konsequent genutzt.
Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 01.02.2014 20:53 Uhr