ASV Eisleben vs SV Blau Weiß 1921 Farnstädt e.V.

vs
23. Mai 2014
Spielstand: 0 - 2

Spielbericht

10 Freunde müsst ihr sein

Eigentlich entwickelte sich am Freitag in Vorbereitung des Alte-Herren-Spieles bis auf die Aussicht auf etwas Gewitter alles ganz normal. Am Ende war es nicht nur die Resignation in den Gesichtern der gegnerischen Spieler, die niemand erwartet hatte. Aber von vorn.

Beginnend ab ca. 14:00 Uhr hagelte es eine Absage nach der anderen. Zur Abfahrtszeit standen lediglich 5 (in Worten fünf) Spieler auf dem Sportplatz. Das Wort Absage machte die Runde. Nach einigen Telefonaten war klar, dass aus Farnstädt keiner mehr zustößt. Senior Rühl akquirierte noch Junior Rühl und jeweils zwei Bischofröder und Schirmbacher fuhren direkt zur Spielstätte. Damit waren wir 10! Naja, vielleicht hilft der Gegner aus. Dem war leider nicht so. Mit folgender Aufstellung ging es los:

Tor: Schaller
Abwehr: Seidler, Rühl 1+2, Zuber
Mittelfeld: Kitzing, Werner, Anton, Czekanowski
Sturm: Häckel

Unser Gegner begann sehr stark. Mit genauem Passspiel wurde unsere Abwehr schnell immer wieder überrascht und mehrmals stand ein Stürmer Mann gegen Mann gegen unseren Tormann. Der überraschend wendige Schaller konnte aber jeden Ball abwehren. Nach 10 Minuten wurde die Taktik geändert. Wie die Cottbuser früher in der Bundesliga beschränkten sich alle auf die Abwehrarbeit, um dann im Richtigen Moment über die hervorragend besetzte Mittelfeldachse unseren Stürmer Häckel in Szene zu setzen.

So viel dann auch nach 20 Minuten das 1:0. Nach einem klasse Pass von Kitzing schloss Häckel nach einem Laufduell gekonnt ab. Beide Mannschaften hatten danach noch ihre Chancen. Kurz vor der Halbzeit gab es noch eine Schrecksekunde. Ähnlich wie Manuel Neuer rollte sich Schaller im Tor über die Schulter ab und blieb scheinbar verletzt liegen. Nach einigen aufmunternden Worten seiner Mitspieler ging es aber zum Glück weiter. Es galt schließlich die 0 zu halten. Dann war Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit besannen sich die Eislebener zunächst auf ihren Vorteil, einen Mann mehr auf dem Feld zu haben und begannen wieder stark. Dem ASV wurde sehr viel Platz gelassen. Farnstädt spielte mit zwei sehr niedrig stehenden Viererketten. Ein Konter führte zu einer Ecke. Kitzing schlug den Ball in Richtung Fünfmeterraum, wo Werner verlängerte. Wiederum Häckel stand am langen Pfosten goldrichtig und vollendete zum 2:0 Endstand.

1:0 Häckel nach Vorlage Kitzing
2:0 Häckel nach Vorlage Werner

Am Ende kann resümiert werden, dass die Moral stimmte und der Sieg sogar verdient war. Ein besonders Lob an unseren zu null Keeper Ronny. Er scheint nach Abwehr und Sturm nun endlich seinen Platz in der Mannschaft gefunden zu haben. Danke an die 10 Beteiligten! Das war sicher ein Spiel, dass in die Annalen der Fußballgeschichte eingehen wird.

Aufstellung

Thomas Seidler
Ronny Schaller
Oliver KitzingAssist
Holger Anton
Mathias HäckelTorTor
Alexander Zuber
Stefan WernerAssist
Jan Czekanowski

Auswechslungen