SV Blau Weiß 1921 Farnstädt e.V. vs SV Blau-Weiß Dölau

vs
17. April 2014
Spielstand: 2 - 3

Spielbericht

Fehlstart in die neue Saison

Die Heimmanschaft spielte in einer 4-4-2 Formation. Die Rotation im Tor wurde fortgesetzt. Diesmal hütete D. Vogeler das Gehäuse. In der Abwehr standen R. Schaller, T. Seidler, H. Weder und M. Hüneburg. Das Mittelfeld bildeten S. Weder, M. Dockhorn , H. Anton und O. Kitzing. Im Sturm waren M. Westphal und H. Patz aufgeboten. Als Ersatzspieler standen R. Höschel, M. Burgdorf, A. Zuber und M. Elis zur Verfügung. J. Czekanowski spielte bei den Dölauern, da diese nur mit 10 Spielern angereist waren.

Das Spiel begann für die Gastgeber verheißungsvoll. Bereits mit dem 1. Angriff erzielten sie den Führungstreffer. H. Anton spielte S. Weder auf der linken Seite gekonnt an, der legte den Ball uneigennützig auf M. Dockhorn ab und dieser schob zum 1: 0 ein. In den ersten Minuten spielten die Blau Weißen aus Farnstädt ansehenswerten Fußball. Doch nach etwa 10 Minuten kam es zum Bruch im Spiel der Gastgeber. Die Dölauer Kicker, mit dem Gastspieler J. Czekanowski, kamen immer besser in die Partie. Sie erarbeiteten sich jetzt einige gute Möglichkeiten. So hatte J. Czekanowski mehrere Tore auf dem Fuß. Der Pfosten , die Torlatte und der bestens aufgelegte Keeper der Heimelf verhinderten jedoch einen Treffer der Dölauer. Die Heimelf stand in dieser Phase neben sich. Es gelangen kaum sehenswerte Ballpassagen. Und so kam es in der 28. Minute wie es kommen musste. Ein gegnerischer Spieler marschierte auf der rechten Seite ungehindert in Richtung Grundlinie und seine Flanke fand in J. Czekanowski seinen Abnehmer. Der verdiente Ausgleich für die Gäste war gefallen. Danach kam die Heimmannschaft wieder etwas besser ins Spiel und hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff noch eine gute Möglichkeit zur erneuten Führung. Nach einem Freistoß, getreten von S. Weder, verfehlte M. Elis den Ball nur knapp.

Die Gäste begannen die 2. Hälfte wieder vehement und hatten in den ersten 5. Minuten zwei erstklassige Gelegenheiten.. Beide Möglichkeiten parierte D. Vogeler jedoch glänzend. In der 11. Minute der zweiten Hälfte gelang den Gästen dann doch noch das verdiente Führungstor. Nach einem Abwehrfehler war ein Gäststürmer zur Stelle und zog aus halbrechter Position ab. Und nur eine Minute später hätten die Gäste nach einem erneuten Patzer der zentralen Abwehr ihr drittes Tor erzielen können. Doch wieder war der Farnstädter Torwart zur Stelle. Dann ging ein Ruck durch das Farnstädter Team und sie spielten wieder besseren Fußball. Sie zeigten jetzt mehr Einsatz, eine höhere Laufbereitschaft und versuchten das Spiel wieder in den Griff zu bekommen, was ihnen teilweise auch gelang. Ein fulminater Schuß von R. Höschel, an die Lattenunterkante, fand noch nicht den Weg ins Tor. Doch nur kurze Zeit später schlug H. Anton eine weite Flanke in den gegnerischen Strafraum. M. Elis war zur Stelle und vollendete aus Nahdistanz. Jetzt wollten die Farnstädter mehr und spielten auf den Siegtreffer. Damit öffneten sie die Räume für Konter des Gegners, die zu guten Torchancen der Gäste führten. An D. Vogeler jedoch war an diesem Abend kein vorbeikommen. Lediglich 5 Minuten vor Schluss der Partie, nach einem Elfmeter für Dölau, musste er sich dann doch noch einmal geschlagen geben und den Siegtreffer für die Randhallenser zulassen.

Fazit:

Viele Fehler, wenig Laufbereitschaft und Einsatzwillen spielten dem Gegner in die Hände. Und dabei fing es so gut an. Die zentrale Abwehr leistete sich in der Folgezeit jedoch zu viele Fehler, die Leistungsträger konnten das Spielgeschen über weite Strecken der Partie auch nicht an sich reißen und ein Trainer mit unglückliche Positionswechseln und keinen klaren Ansagen, als es darum ging die Mannschaft aus ihrer Lethargie zu erwecken, waren weitere Gründe für die Niederlage. Lediglich D. Vogeler zeigte eine überragende Partie. Doch ein Spieler war an diesem Abend zu wenig.

Jetzt gilt es nicht aufzustecken und den Blick nach vorn zu richten. Noch stehen 26 Spieltage an und das Team hat schon oft gezeigt, dass es eine Menge Potential besitzt. Die Mannschaft muß es nur abrufen.

Aufstellung:

D.Vogeler, R. Schaller, T. Seidler, H. Weder, M. Hüneburg, M. Dockhorn (M. Burgdorf), S. Weder, H. Anton (A. Zuber) O. Kitzing, H. Patz (R. Höschel), M. Westphal (M. Elis)

Gastspieler bei Dölau: J. Czekanowski

Coach: H.J. Flaig

Referee: A. Kriese

Tore:

1:0 1. Minute M. Dockhorn (S. Weder)

1:1 28. Minute

1:2 46. Minute

2:2 59. Minute M. Elis (H. Anton)

2:3 65. Minute Elfmeter

Vorschau:

Am 25. April spielen wir in Saubach. Treffpunkt ist 17.30 Uhr. Oben, d.h. Naturrasenplatz.

Aufstellung

Michael DockhornTor
Thomas Seidler
Ronny Schaller
Heiko Weder
Sven WederAssist
Oliver Kitzing
Holger AntonAssist
Michael Hüneburg
Maik Westphal
Dieter Vogeler
Hendrik Patz

Auswechslungen

Michael ElisTorWechsel
Rüdiger HöschelWechsel
Alexander ZuberWechsel
Matthias BurgdorffWechsel
Jan CzekanowskiWechsel