Joker Hönemann erzielt Siegtreffer

Grün-Weiß Annaburg – SV Blau-Weiß Farnstädt 0 : 1 ( 0 : 0 )

Mit dem Sieg in Annaburg verbesserten sich die Blau-Weißen aus Farnstädt auf den zweiten Tabellenplatz.Doch es sollte ein offenes und umkämpftes Spiel bis zum Abpfiff bleiben. Die Gäste konnten erst in der zweiten Halbzeit den Siegtreffer an diesem Nachmittag erzielen. Matchwinner wurde dabei der eingewechselte Th. Hönemann.
Annaburg begann das Spiel recht offensiv und hatte bereits nach zwei Minuten die Führung auf dem Fuß, doch der agile und derzeit beste Annaburger Stürmer Bruce Dosseh vergab aus aussichtsreicher Position. Selbiger Spieler musste dann bereits nach 14 Minuten verletzt den Platz verlassen. Die Gäste erarbeiteten sich mit Fortdauer des Spieles mehr Spielanteile, doch die gefährlicheren Akzente vorm Tor setzten die Grün-Weißen. Farnstädt zeigte trotz optischer Überlegenheit ein streckenweise zerfahrenes Spiel, zumal bei Gegenwind die zu oft hoch geschlagenen Bälle aus der Defensive ein leichtes Abwehren der Hausherren ermöglichte, so daß wenige oder nur halbherzige Torchancen für die Gäste erkennbar waren. Trainer Hüneburg Mitte der ersten Hälfte unzufrieden, da in dieser Spielphase seine Jungs das von ihm geforderte einfache flache Kurzpassspiel nicht umsetzten. Annaburg überließ bis zum Pausenpfiff den Blau-Weißen über weite Strecken die Initiative und stand in der Defensive sehr kompakt, so dass die meisten Farnstädter Aktionen am gegnerischen Strafraum zu Ende waren, oder die wenigen Möglichkeiten zu lasch und ungenau abgeschlossen wurden.
Torlos ging es in die Halbzeitpaus mit dem Resümee, dass Farnstädt zwar mehr Spielanteile hatte, Annaburg hingegen zwar wenige, aber klarere Tormöglichkeiten hatte.
Die zweite Halbzeit sollte bis zum Abpfiff spannend und offen bleiben.
Beide Teams kamen mit dem unbedingten Willen zum Sieg aus der Kabine. Das Spiel wurde umkämpfter, zumal Annaburg nun auch mehr in der Offensive tat. Den Gästen boten sich dadurch bessere Kontermöglichkeiten, doch Zählbares sollte erstmal auf beiden Seiten nicht gelingen.
Auf Farnstädter Seite wurde dann in der 57. Minute Th. Hönemann ( kam für A. Swientek) eingewechselt und brachte mehr Schwung in das Angriffsspiel der Gäste. In der 65. Minute sollte selbigem Spieler das an diesem Tag einzige Tor gelingen. Mit einem gekonnten Schlenzer überwand er aus 18 Metern K. Ziebell im Annaburger Tor. Farnstädt führte.
Die Hausherren nun mit verstärktem Druck auf das Farnstädter Tor. Der Ausgleich sollte her, aber Blau-Weiß konnte sich mit guten und schnellen Kontern meist aus den Gefahrensituationen befreien. Zehn Minuten vor Spielende hatte Chr. Heditzsch den zweiten Farnstädter Treffer auf dem Fuß, doch diesmal war der Annaburger Keeper zur Stelle und vereitelte diese Chance. Das Spiel ging in den letzten Minuten hin und her und war von Zweikämpfen und Nicklichkeiten geprägt.
Der letzte, aber wohl größte Aufreger dann in der Nachspielzeit. Den Schuss eines Annaburger Spielers fälscht S. John leicht ab, doch Torwart Höllriegel, der bereits in die andere Ecke abtauchte, konnte mit dem Fuß im letzten Moment den Ausgleich verhindern.
Die Blau-Weißen aus Farnstädt konnten nach dem Abpfiff jubeln und drei Punkte mit nach hause nehmen und auf Tabellenplatz zwei vorrücken. Es war kein berauschendes Spiel an diesem schönen Herbstnachmittag, doch letztendlich zählt der Erfolg.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 09.11.2014 11:55 Uhr