Bericht 18. Spieltag AH vom 19. August 2016

SV Blau-Weiß Farnstädt  –  SV Allstedt                 2 : 4

Tenor:            Ever change a losing team

Zu diesem Spieltag waren trotz Heimspiels nur 9 Aktive plus unserem Ausnahmetorhüter Fritte zum Anpfiff anwesend, was doch einige Fragen bezüglich unseres Kaders hervorruft. Gemäß Liste sind wir ohne unsere Gastspieler schon mehr als 30. Nichts destotrotz haben wir erstmal zu zehnt begonnen, weil wir wussten, dass zwei Mannschaftskameraden auf dem Weg waren. Hoffentlich müssen wir im nächsten Heimspiel gegen Amsdorf nicht Kleinfeld spielen, da einige Sportler im Hinblick auf den nächsten Gegner Symptome einer beginnenden Gastritis aufwiesen.

Um es vorweg zu nehmen, am Ende sahen sich alle an und keiner konnte so recht erklären, warum dieses Spiel verloren ging. Denn wir hatten furios begonnen und uns schon am Anfang mehrere hochkarätige Chancen erarbeitet. Leider ohne den gewünschten Torerfolg.

Aus dem Nichts fiel dann das 1:0 für unsere Gäste, die allerdings einen gepflegten Ball zu spielen wussten. Dieses Tor war Ergebnis eines gelungenen Angriffs, der dazu führte, dass ein Allstedter Spieler ca. von der 16 Meterlinie frei zum Schuss kam. Da gab es vermutlich wenig zu halten, wurde vom Fachpublikum nicht einhellig konstatiert.

Wir haben aber die Köpfe nicht hängen lassen und weiter versucht, unser Spiel aufzuziehen. Leider haben wir in der Endphase der ersten Halbzeit den Faden im Mittelfeld etwas verloren. Gerade das wirft Fragen auf, denn wir waren im Mittelfeld top besetzt. Links Reime, im Zentrum Gassel und Werner und rechts Dockhorn, was will man mehr? Dazu eine wirklich gute Abwehrreihe. Und doch fiel das zweite Tor unserer Gäste noch vor dem Halbzeitpfiff, des wieder sehr gut agierenden Sportfreundes Flaig.

Zwei wichtige Punkte waren von außen zu analysieren. Einerseits waren wir mit nur einer Sturmspitze für das spielstarke Mittelfeld taktisch zu dünn aufgestellt (Ronny hat allerdings die letzten 17 Minuten als zweite Spitze gespielt) und andererseits operierten wir in unserem Laufspiel zu ineffektiv. Es ist tatsächlich schwierig zu erklären, aber entweder sind alle lauffaul oder alle rennen die falschen Laufwege. Unser Defensivverhalten ist in Bezug auf Balleroberungen so einfach erfolglos.

Richtig eingeschlagen hat unser Gastspieler/Neuzugang Marcel Behnke. Weil vakant, auf der rechten Abwehrseite aufgestellt, hat er ein ums andere Mal mit langen Diagonalflanken aus dem Halbfeld für Gefahr im gegnerischen Strafraum gesorgt – sowas sieht man sonst so erfolgreich nur von Boateng.

Auch unser Anschlusstreffer fiel nach einer Flanke. Der Ball wurde im Vorfeld im Mittelfeld geschickt von links nach rechts verlagert und von M. Dockhorn elegant zu H. Anton nach Rechtsaußen geschoben. Der wuchtete eine sehenswerte Flanke direkt auf den Kopf von M. Häckel, der den Ball so im Tor unterbringen konnte. Auch an unserem zweiten Tor war M. Häckel – nun als Vorbereiter – beteiligt. Nachdem ihn ein gegnerischer Abwehrspieler nur durch ein Foul im Strafraum stoppen konnte, war es R. Schaller, der den fälligen Elfer im Tor unterbrachte. Sehr gut, denn ein Elfer ist ja keine Torgarantie bei uns …

Die Wahl zum besten Defensivspieler fiel einstimmig im Trainergespann wieder auf M. Dittrich. Diesmal als linker Verteidiger eine sehenswerte Leistung von Jule.

 

Spieler (alphabetische Reihenfolge):

Anton, Holger

Dittrich, Martin

Dockhorn, Michael

Gassel, Mirko

Häckel, Matthias

Reime, Andreas

Schaller, Ronny

Werner, Stephan

Ziegelmann, Heiko

 

Gastspieler:                                                   Th. Reschauer, M. Behnke

Torwartlegende:                                            Fritsche Tobias

Referee:                                                        H.J. Flaig

 

     Tore:                                                            Vorlagen:

Häckel, Matthias                                           Anton, Holger

Schaller, Ronny (FE)                                    Häckel, Matthias

 

Torfolge:                   0:1, 0:2, 1:2, 1:3, 1:4, 2:4

Fiktiver Tabellenplatz:        11

Zu null Keeper:                    Fritsche Tobias (1), Elis Martin (1)

Best Scorer:                         Schaller, Ronny

Best Defender Spieltag:      Dittrich, Martin