Zweite Niederlage in Folge für Farnstädt

SV Braunsbedra – SV Blau-Weiß Farnstädt 2 : 1 ( 1 : 0 )

Das Kreisderby sollte an diesem Spieltag bis zum Abpfiff spannend, aber auch sehr umkämpft bleiben, ehe der SV Braunsbedra das Match für sich entscheiden konnte und den ersten Heimsieg der Saison feierte.
Begannen beide Teams die ersten Minuten des Spieles etwas verhalten, so sollte sich dies mit zunehmender Spieldauer ändern. Farnstädt versuchte mit langen Bällen die Braunsbedraer Abwehr ein um das andere mal zu überwinden, konnte dabei aber keine richtige Torgefahr erzeugen. Die Geiseltaler hingegen bei ihrem Spielaufbau kamen immer wieder gefährlich vor das Gehäuse der Gäste. In der 9. Minute sollte N. Duszynski der schnelle Führungstreffer gelingen, was eigentlich die Blau-Weißen vermeiden wollten. Das Tor gab dem SV Braunsbedra mehr Selbstvertrauen in seinen Aktionen. Blau-Weiß Farnstädt brauchte nach dem schnellen Gegentor bis Mitte der ersten Hälfte, um seinen spielerischen Faden wieder zu finden. Bis dahin blieben die Aktionen der Blau-Weißen im Spielaufbau harmlos, wenig konstruktiv und konnten vom Gegner oft schon im Ansatz vereitelt werden. Doch bis zum Ende der ersten Hälfte ergaben sich für die Farnstädter noch genug gute Möglichkeiten , um den Ausgleich zu erzielen. Doch wieder einmal wurden die sich bietenden Chancen unkonzentriert vergeben, oder von der gegnerischen Abwehr vereitelt. Besonders gefährlich waren die Gästeaktionen bei Freistößen oder Ecken, doch der ball sollte nicht im Braunsbedraer Gehäuse landen.
So wurden die Seiten mit der knappen Führung der Hausherren gewechselt.
Es sollten noch spannende und kampfbetonte 45 Minuten folgen. Hälfte zwei begann wie zu Beginn der Partie. Farnstädt wollte den Ausgleich und ein zweites Tor von Braunsbedra vermeiden. Doch auch diesmal brauchte das Team von Trainer Feist nur acht Minuten, um seinen zweiten Treffer zu erzielen. In der 53. Minute konnte M. Preuß den Ball im Farnstädter Gehäuse versenken und auf 2:0 erhöhen. Nun wurde es für die Gäste nochmal schwerer, zumindest ein Remis zu erspielen. Die Begegnung wurde kampfbetonter und von vielen Fouls geprägt. Die Blau-Weißen erhöhten den Druck auf das Braunsbedraer Tor und erspielten sich einige gute Chancen. Der Torjubel blieb jedoch versagt. In der 70. Minute keimte bei den Gästen neue Hoffnung auf, als S. John die wohl beste Kombination im Farnstädter Spiel zum Anschlusstreffer abschloss. Bei den Blau-Weißen keimte in der Schlussviertelstunde nochmal die Hoffnung auf einen Punkt auf.Doch auch für den SV Braunsbedra ergaben sich mit dem Offensivdrang der Gäste die Möglichkeiten zum dritten Treffer. Die letzten zehn Spielminuten wurden nochmal hektisch. Braunsbedra verteidigte seine knappe Führung und Farnstädt blieb glücklos im Abschluss. In der 86. Minute flog P. Kuhnert mit Gelb Rot auf Braunsbedraer Seite vom Platz. Blau-Weiß versuchte nun die zahlenmäßige Überlegenheit nochmal zu nutzen. Doch eine Unbeherrschheit von F. Markgraf bracht auch ihm nur zwei Minuten später die Ampelkarte ein, so dass beide Teams mit zehn Spielern die Partie beendeten. Die Hausherren konnten den knappen Vorsprung bis zum Abpfiff verteidigen und die ersten drei Punkte zu hause erspielen. Ein Remis wäre aus Farnstädter Sicht sicher noch drin gewesen, doch letztendlich hat das an diesem Nachmittag insgesamt bessere Team den Platz als Sieger verlassen.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 27.09.2015 11:20 Uhr