Drei wichtige Punkte für Blau Weiß

 

Auf der Fahrt zum Spiel lief gerade ein Song von Philipp Poisel. Wie soll ein Mensch das ertragen.

Dabei geht es zwar um eine andere Art Herzschmerz, aber eine Herzensangelegenheit für alle treuen Fans ist auch Blau Weiß und die Ergebnisse der letzten Partien waren leider nur schwer zu ertragen. Immer wieder Tore in der Nachspielzeit und oft auch das fehlende Quäntchen Glück.

Diesmal kam der Gegner aus Köthen. Der Neuling steht im gesicherten Mittelfeld, hatte aber in den letzten 6 Spielen auch nur 5 Punkte geholt. So gesehen ein willkommener Gegner für Blau Weiß.

Die Mannschaft legte dann auch los wie die Feuerwehr. Der Gast wurde sofort unter Druck gesetzt. Mit viel Leidenschaft und schnellen Ballpassagen stürmten die Farnstädter in Richtung gegnerisches Tor.

Der Lohn waren zwei schnelle Treffer. Bereits nach 8 Minuten zappelte der Ball  zweimal im gegnerischen Tor. Nico Duszynski eröffnete den Torreigen nach schönem Zuspiel von Marco Preuß.

Nur eine Minute später erhöhte Martin Keilhaupt auf 2:0. Eric Deckert und Martin Keilhaupt verpassten danach die Vorentscheidung.

Die ersten 20 Minuten gehörten ganz klar dem Gastgeber. In der Folgezeit gaben die Farnstädter das Spiel aber aus der Hand. Die Köthener kamen dadurch besser in die Partie. Plötzlich erspielten sie sich gute Gelegenheiten und es stand nach 35 Minuten 2:2.  Felix Schiesewitz und Philipp Finze konnten jeweils aus halblinker Position einnetzen.

Danach waren die Gäste dem dritten Treffer näher, dennoch ging es mit  dem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Der zweite Abschnitt war wesentlich ausgeglichener, wobei die Farnstädter in der ersten Viertelstunde zwei Halbchancen zu verzeichnen hatten. Nach 62 Minuten  wurde ein Gästespieler im Strafraum vom Farnstädter Keeper hart attackiert, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Glück für die Blau Weißen.

In den letzten 10 Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Zwei Konter der Farnstädter Elf brachten den Gastgeber wieder auf die Siegerstraße. Nico Duszynski war bei beiden Toren zur Stelle. Erst versenkte er einen zu kurz abgewehrten Ball des Köthener Torwartes und in der 86. Minute startete er aus der eigenen Hälfte in die entblößte Abwehr des Gastes und vollendete nach guter Vorarbeit von Christian Haufe. Zwar kam der Gegner durch einen Elfmeter noch zum Anschlusstreffer, doch diesmal reichte es zum Dreier. Da die unmittelbare Konkurrenz im Tabellenkeller seine Spiele verlor, haben die Blau Weißen die Abstiegsränge wieder verlassen.