BW Farnstädt  :  1. FC Zeitz  3:0 (1:0)

Ungefährdeter Sieg gegen Zeitzer Rumpfteam

Das Tabellenschlusslicht reiste mit seinem letzten Aufgebot in Farnstädt an. Gerade 11 Kicker hatten die Gäste dabei. Die Auswechselbank blieb verwaist.

In den Anfangsminuten spielten die Zeitzer noch einigermaßen mit. Doch nach zehn Minuten hatten sie bereits ihr Pulver verschossen. Die Blau Weißen waren jetzt am Drücker und übernahmen in der Folgezeit immer mehr die Initiative.

Die erste gute Aktion der Farnstädter gehörte Nico Duszynski. Sein Fernschuss in der zehnten Minute verfehlte jedoch sein Ziel. Wenige Augenblicke später schoss C. Heditzsch knapp über das Tor. Die Folge der  Angriffsbemühungen war ein Eckenfestival für die Heimmannschaft. Diese Standardsituationen brachten jedoch nichts Zählbares ein.

Der Ball lief jetzt immer besser in den Reihen der Farnstädter. Schnelle Passfolgen brachten  die Gäste oft in Verlegenheit. Nach zwölf Minuten hatte wiederum C. Heditzsch die Möglichkeit zum Führungstreffer. In aussichtsreicher Position verstolperte er aber den Ball. Dann erzielte er doch das 1:0 für die Heimelf. Nach einer Flanke von der rechten Seite war er mit dem Kopf zur Stelle. Den Gästen gelang im ersten Abschnitt nur wenig. Lediglich einige sporadische Aktionen standen bei ihnen zu Buche, mit denen sie das Tor der Farnstädter aber nicht gefährden konnten. Gefühlter Ballbesitz in dieser Phase 70:30 für das Heimteam. Viele Spielanteile für Blau Weiß, aber zu wenig Tore waren das Manko der ersten 45 Minuten.

Im zweiten Abschnitt war es wieder N. Duszynski, der das erste Achtungszeichen setzte. Sein Freistoß ging nur wenige Zentimeter am Tor vorbei. In Minute 51 zappelte der Ball dann doch im Netz der Gäste. Nico Duszyinski luchste einem Gästespieler den Ball im Strafraum ab und seinen Querpass vollendete Martin  Keilhaupt. Er schoss den Ball völlig unbedrängt ins leere Tor. Zeitz hatte dem Spiel der Gastgeber nur wenig entgegenzusetzen. Mit hohen Bällen versuchten sie ihre Spitzen immer wieder anzuspielen. Für die Abwehr der Blau Weißen stellte dies aber keine Gefahr dar. Nach 20 Minuten der zweite Hälfte war es T. Staygis, der mit einer feinen Aktion fast das dritte Tor erzielt hätte. Seine Direktabnahme verfehlte das Zeitzer Tor nur knapp. Nur 2 Minuten später ergab sich für Chr. Heditzsch eine erstklassige Möglichkeit. Zwei Meter vor dem Tor konnte er eine Flanke von der linken Seite nicht kontrollieren und so blieb es beim 2:0. Gegen Ende der Partie waren die Hausherren nicht mehr so zielstrebig und mit zu wenig Zug zum Tor unterwegs. Sicherlich war auch das schwülwarme Wetter nicht ganz schuldlos daran. Dennoch sollte ihnen der dritte Treffer noch gelingen. Zwei Minuten vor Spielende war es wieder Martin Keilhaupt, der genau richtig stand und nur wenig Mühe hatte seinen 15. Saisontreffer zu erzielen. Vorausgegangen war eine schöne Einzelaktion von Sebastian John, der den Torschützen mustergültig bediente.

Am Ende ein klarer Sieg, der gegen einen über weite Strecken überforderten Gegner höher ausfallen musste.

Dennoch drei Punkte für die Heimelf, die damit wieder auf Kurs ist.

Die Podiumsplätze sind nicht mehr erreichbar, aber dahinter gibt es einen spannenden Dreikampf um den inoffiziellen Titel „Bestes Saalekreisteam der Landesliga“.

Die nächsten Partien finden am 28. Mai in Lüttchendorf und am 3. Juni im heimischen Stadion statt. Gegner ist dann das Saalekreis-Team aus Brachstedt.

 

Blau Weißes Siegerteam: R. Höllriegel, S. John, M. Merta, T. Nowosadka (L. Milde), T. Staigys (M. Raspe), N. Duszynski, D. Rausch, M. Preuß (C. Haufe), M. Keilhaupt, E. Hägele, C. Heditzsch

Bankdrücker: L. Rebs

Coach: L. Trotte

SR-Gespann: S. Görmer, H. Bleck, U. Bauerschäfer

Tore: 1:0 35. Min. C. Heditzsch, 2:0 51.Min. M. Keilhaupt, 3:0 88. Min. M. Keilhaupt