SV Blau-Weiß Farnstädt – Merkur Volkstedt 2 : 2

Tenor:           Lieber den Spatz in der Hand …!

Nach Ausfall von 4 Spielen und der Notelf letzter Woche in Eisleben traten wir heute gegen einen altbekannten Gegner zumindest mal wieder mit Auswechselspielern an.
Schiedsrichter war erneut unser zuverlässiger HJF. Danke für eine gute Leistung.

Wer heute glaubte, dass es mal wieder ein behäbiges Spiel gegen die Oldies aus dem Mansfelder Land geben würde, sah sich getäuscht. Unsere heutigen Gäste reisten außerdem doch merklich verjüngt an.

Das Spiel begann fast mit einem Paukenschlag. Bereits in der ersten Minute erkämpfte sich S. Michalski durch kluges und aggressives Pressing den Ball vor der Mittellinie und schloss sofort ab, da der Gästekeeper sich zu weit vor dem Tor befand. Leider verfehlte der Ball das leere Tor. Aber nichts destotrotz ein sehr guter Auftakt, der die Mannschaft wach rüttelte. So wurden gleich mehrere weitere gute Angriffe platziert.

In die erste Drangphase der Farnstädter hinein schossen die Volkstedter in Minute 5 das Führungstor. Ein langer Ball diagonal von links nach rechts überflog unsere Abwehr kurz hinter der Mittellinie und erreichte in doch sehr abseitsverdächtiger Position den Volkstedter Läufer. Danach war alles ganz einfach und es stand 0:1. Naja, HJF ist und bleibt eben kein Heimschiedsrichter.
Die Farnstädter bewiesen nun Moral. Immer wieder wurden teils sehenswerte Angriffe vorgetragen, die in zahlreichen auch hochkarätigen Chancen mündeten. Doch zunächst musste der Torjubel warten. Erst in der 14. Minute war es R. Schaller, der nach guter Vorarbeit von H. Ziegelmann endlich zum hochverdienten 1:1 ausglich. Ab diesem Zeitpunkt war die Heimelf nicht mehr zu halten. In dieser Phase wurde sehr offensiv agiert. Gleichzeitig taten sich so für das Trainergespann die Lücken im Mittelfeld auf. So kam es mal wieder, wie es kommen musste. In Minute 34 erzielten die Gäste die nächste Führung; gut herausgespielt und garnichtmal so unverdient mit kurzer Ablage (mit Ansage) im 16er und unsere müden Abwehrrecken waren aus dem Spiel genommen. Das ist Fußball …

Nun wurde die offensiv ausgerichtete Aufstellung umgestellt. Aus drei offensiven Kräften wurden zwei und das Mittelfeld um einen Spieler ergänzt, der S. Werner auch bei Defensivaufgaben unterstützen sollte. Das brachte die Wende. Das Spiel der Farnstädter wurde auch in der Defensive strukturierter.  Doch auch nach vorn wurde weiter Druck gemacht. In dieser Phase schenkten sich beide Mannschaften nichts. Es dauerte allerdings bis zur 58. Minute, ehe endlich das hochverdiente und so herbeigesehnte 2:2 fiel. Danach passierte auch in einer weiter hochklassigen Partie vieles Sehenswertes. Es fielen aber keine Tore mehr.

Beim Schlusspfiff resümierten beide Mannschaften, dass das Unentschieden doch gerecht gewesen ist.

Zum besten Defender wurde heute M. Dittrich erkoren. Vermutlich wegen der großen Konkurrenz auf der Position hat Martin wohl einige Kilo in den letzten Wochen verloren, was ihm gut tut und ihn etwas wendiger werden lässt (fast wie in ganz alten Zeiten ).

Spieler (alphabetische Reihenfolge):
Anton, Holger (Trainerstab)
Conrad, Christian
Dittrich, Martin
Fritsche, Tobias
Häckel, Matthias
Michalski, Stefan
Ott, Sandro
Pfautsch, Daniel
Schaller, Ronny
Schwarz, Mirco
Weder, Heiko
Werner, Stefan
Ziegelmann, Heiko
Gast: Passmann, Rene und Elis Martin

Tore:                                    Vorlagen:
Schaller, Ronny           Ziegelmann, Heiko
Häckel, Matthias           Pfautsch, Daniel

Fiktiver Tabellenplatz: 12

Torfolge: 0:1; 1:1; 1:2; 2:2
Zu null Keeper: Fritte (1)
Best Scorer:       Schaller Ronny (7)
Best Defender:   Dittrich, Martín
Verschossene 11er:   Michalski, Stefan Bierschuld noch offen
Schiele Sören Bierschuld noch offen