Eintracht Teutschenthal        –      SV Blau-Weiß Farnstädt         1 : 3

Tenor: Misserfolge machen bescheiden, aber Erfolg lässt erstrahlen.

An diesem Spieltag fand unser nächstes Auswärtsspiel statt. Unser Gegner waren die auf dem Platz in Teutschenthal Bahnhof spielenden Teutschenthaler vom SV 90. Nachdem bereits mehrere Tage intern darüber diskutiert wurde, ob das Spiel nicht abzusagen wäre, fand es glücklicherweise dennoch statt, weil noch zusätzliche Kräfte akquiriert werden konnten. So spielte (endlich mal) wieder Oli Kitzing mit und auch die Teutschenthaler waren so freundlich, uns einen Tormann zur Verfügung zu stellen. Wegen der sehr hohen Temperaturen wurde sogar eine Stunde später angepfiffen. Diese ganzen Umstände sollten sich ca. 70 Minuten später als Glücksgriffe herausstellen.

Am Anfang zeigte sich mal wieder, wie verwöhnt wir Farnstädter mit unseren Sportanlagen sind. Entweder immergrüner und gerader Kunstrasen oder top gepflegter und berieselter Rasen aus saftigem Grün auf dem Hauptplatz. In Teutschenthal war alles wetterbedingt nur grau und aus geraumer Entfernung meinte man, man spiele auf einem Hartplatz. Zum Glück waren die Voraussetzungen für beide Mannschaften gleich schlecht, sodass sich viele Fehler in das Spiel beider Mannschaften einschlichen. Alle blieben ruhig und auch fair, denn ein Hinfallen auf diesem „Beton“ hätte sicher Blessuren hervorgerufen.

Es ist jetzt leider nicht mehr konkret nachvollziehbar, was den Wandel in unserer Spielweise hervorgebracht hat, aber es war tatsächlich so, dass wir das Spiel bereits in der Anfangsphase an uns gerissen haben. Eine hoch aufgerückte Abwehrreihe in Kombination mit schnellen Angriffs- und Mittelfeldspielern, die permanent gepresst haben und so die Teutschenthaler in eine Verlegenheit nach der anderen brachten, waren sicher einige der Gründe. Nachdem uns Teutschenthal beim letzten Aufeinandertreffen noch voll im Griff hatte, schien es so, als ob wir heute mal den Spieß rumdrehen könnten.

So hat es dann irgendwie alle verwundert, dass die Heimelf – eigentlich aus dem Nichts – die Führung erzielt hat. Hier soll die Eintracht aber nicht schlechter gemacht werden, als sie wirklich war, denn in der zweiten Halbzeit hatten wir wirklich einige Male großes Glück, dass nicht noch mehr Tore der Heimmannschaft gefallen sind.

So haben wir mit guter Mannschaftsmoral kurz nach einem uns zu Unrecht aberkannten Abseitstor doch noch unmittelbar vor der Halbzeit den verdienten Ausgleich erzielt. Hier zeigte sich, dass Fußballspielen wie Schwimmen ist, man verlernt es eigentlich nicht, denn unser Rückkehrer Oli erzielte ein Traumtor nach einer Befreiung nach Eckball, indem er den Ball gekonnt aus ca. 20 Metern in den linken Winkel geschlenzt hat, Absicht oder nicht war hier allen Farnstädtern egal, einfach top zum genau richtigen Zeitpunkt!

In der zweiten Halbzeit wurden wir etwas müde und unsicher, während die Heimelf immer mehr aufdrehte. Dieses Mal konnten wir allerdings die sich bietenden Räume etwas besser nutzen und noch zwei Tore nachlegen. Endlich gewonnen war am Ende die Devise. Zusammenfassend muss gesagt werden, dass der Sieg zwar nicht unverdient aber dennoch glücklich war. Danke an die auch spielstarken und fairen Gastgeber. Wir sind gespannt, wie die Duelle in Zukunft weiter gehen.

Zum besten Defender wird am aktuellen Spieltag Heiko Ziegelmann erkoren.

Spieler (alphabetische Reihenfolge):

Anton, Holger
Conrad, Christian
Elis, Martin
Elis, Michael (T)
Michalski, Stefan
Passmann, Rene (verletzt nach kurzer Anfangsphase)
Pfautsch, Daniel
Scholz, Andre
Werner, Stephan
Ziegelmann, Heiko

Gäste: Oliver (Kitzing), Tobias, Uli, Pascal (Teutschenthal)

Tor                              Vorlage
Kitzing, Oliver                Scholz, Andre
Michalski, Stefan           Elis, Martin
Werner, Stephan            Scholz, Andre

Torfolge 1: 1:0, 1:1, 1:2, 1:3

Best Defender: Ziegelmann, Heiko

Fiktive Tabelle: Platz 13

Best Scorer: Elis, Michael

Zu Null Keeper: –