SG Wolferode / Aufbau Eisleben – SV Blau-Weiß Farnstädt      1 : 4

Tenor: Zähne zusammenbeißen, solange es noch nicht die Dritten sind

Sehnsüchtig haben viele darauf gewartet, endlich war es nun soweit. Unser erster Spieltag der Corona-Saison fand am Freitag in Helfta statt. Wer nun aber glaubte, man könne sich vor Spielern kaum retten, lag falsch. Trotz vieler Zusagen und Wortmeldungen im Laufe der Woche waren nur elf Männer zum Treffpunkt erschienen. Die teils ernsten Mienen hellten sich auf, nachdem die Aufstellung zu Papier gebracht wurde. Jetzt war eigentlich klar, dass heute was gehen könnte. Aber Durchspielen war angesagt!

Um die Mitspieler zu motivieren, hat der Trainer dann noch auf einen altbekannten Psychotrick zurückgegriffen. Aus Farnstädt wurde ein Kasten Bier mit nach Helfta genommen, den es nur bei einem Sieg zu trinken geben sollte. Und wer hätte das gedacht, alle rannten wie die Hasen, um einen Sieg zu erzwingen. Hier zeigten sich auch die Vorteile eines Trainings. Allein 6 der 11 anwesenden Spieler nahmen am letzten Mittwochstraining teil. Das war sicher der Grund, warum wir uns nicht bewegt haben wie in der Augsburger Puppenkiste (einige wissen sicher, was ich meine).

Großen Respekt hatten die Farnstädter sicher vor den Platzverhältnissen. Wenn man es sich aussuchen kann, ob man zuhause auf Wembley- oder Kunstrasen spielen will, hat man schon etwas Bammel vor einer sehr lückenhaften Grasnarbe. Es lief dann aber besser, als vorher gedacht. Lag wahrscheinlich an der Spielanlage …

Neben der mittlerweile über die Grenzen von Farnstädt hinaus bekannten Doppelsieben war die Abwehr heute unser Sahnestückchen. Niemand konnte sich an ein Spiel erinnern, in dem wir so hoch in der Abwehr gestanden und so erfolgreich gegengepresst haben. Unser Gegner jedenfalls kam gar nicht damit zurecht. Die vermeintlich sehr spielfreudigen Wolferöder/Eislebener wurden immer wieder vor unserem Strafraum je gebremst. Laui und die kleine Maus haben im Zentrum Beton angerührt und Dominik und Stefan (der Käfer) ließen über außen wenig zu. Darüber hinaus war es eine hervorragende Mannschaftsleistung mit klasse Moral, Kampfeswillen und Kameradschaft.

Vor Spielbeginn stimmten die Hausherren mit uns ab, dass wir es möglich machen und kurz vor Schluss einen Strafstoß herbeiführen sollten. Grund war, dass ein Mannschaftskamerad mit Handicap so zum Torerfolg kommen sollte. Wir stimmten zu. Wir haben damit alle jemanden zu einem super Wochenende verholfen. Das war es wert. Das Endergebnis lautet damit 1:4. Fritte wurde aber offiziell ein zu null Spiel in der Statistik angerechnet. Die meisten waren allerdings der Meinung, dass Fritte den Strafstoß auch nicht gehalten hätte, wenn er es gewollt hätte. Naja, hier gehen die Standpunkte sicher auch auseinander.

Als bester Defender wird heute Laui geehrt, obwohl es sicher das gesamte Abwehrbollwerk verdient gehabt hätte.

Vielen Dank an unsere Gegner und den Schiedsrichter. Es war ein faires und sauberes Fußballspiel. Das hat sicher allen viel Spaß gemacht.

Noch ein Aufruf zum Schluss: kommt wieder mit Fußball spielen!

Spieler (alphabetische Reihenfolge):

Anton, Holger

Conrad, Christian

Elis, Martin

Elis, Michael

Elste, Dominik

Fritsche, Tobias

Karl, Stefan

Laue, Sebastian

Passmann, Rene

Scholz, Andre

Werner, Stefan

Tore Vorlagen

Scholz, Andre                    Laue, Sebastian

Scholz, Andre                    Werner, Stefan

Elis, Michael                      Conrad, Christian

Conrad, Christian              Passmann, Rene

Torfolge: 0:1, 0:2, 0:3, 0:4, (1:4)

Best Defender: Sebastian Laue

Fiktive Tabelle: 1

Best Scorer: Scholz, Andre

Zu Null Keeper: 1 (Fritte)