Erneut drei Auswärtspunkte für Farnstädt – Auswärtssieg in Dölau

SV Blau-Weiß Dölau – SV Blau-Weiß Farnstädt 1: 2 ( 1 : 0 )

Die Auswärtsspiele scheinen den Farnstädtern in dieser Saison zu liegen. Nach sechs Spielen der laufenden Serie konnte man schon dreimal als Sieger von des Gegners Platz gehen.
In Dölau erreichten die Jungs das gleiche Resultat wie in der vergangenen Saison.
Ein bis zum Abpfiff umkämpftes Spiel konnte Farnstädt in der zweiten Halbzeit zu seinen Gunsten noch drehen. Die Partie begann recht ausgeglichen, wobei die Gäste spielerisch in der Anfangsphase etwas überlegener waren. Doch Dölau konnte sich ebenfalls einige Male gut in Szene setzen und Torchancen erarbeiten. Schon in der 4. Minute musste Gästekeeper Höllriegel sein ganzes Können zeigen und mit einer Glanzparade den Rückstand verhindern. Im weiteren Spielverlauf versuchten die Gäste mit schnellen Kurzpassspiel und frühen Stören der gegnerischen Aktionen ihr eigenes Spiel nach Vorn zu forcieren.

Einziges Manko bis Mitte der ersten Hälfte war die wieder schlechte Ausbeute der sich bietenden Einschußmöglichkeiten. Die bis dahin größte Chance für die Gäste vergab S. John, als er den Ball aus Nahdistanz an die Unterkante der Querlatte jagte und somit die klare Führung vergab. So blieb es weiter beim 0:0. Dölau überstand die Druckphase von Farnstädt und konnte sich bis zur Halbzeitpause wieder etwas mehr befreien und tauchte mehrfach gefährlich vor dem Farnstädter Gehäuse auf. Doch wie es so oft im Fußball ist werden vergebene Möglichkeit hart bestraft. So sollte es auch an diesem Nachmittag sein. In der 44. Minute konnte M. Bennewitz eine schnelle Kombination der Dölauer für seine Farben zur viel umjubelten Führung nutzen. Deutlich frustriert gingen die Gäste in die Kabine.
Schon mit Wiederanpfiff merkte man den Blau-Weißen aus Farnstädt an, das sie gewillt waren in diesem Spiel noch was zu erreichen. Es sollte auch nur fünf Minuten dauern bis es den Gästen gelang, den Ausgleich zu erzielen. Nachdem Chr. Heditzsch einen weiten Ball nicht verwerten konnte, startete M. Schöps durch und setzte mit seinem energischen Einsatz den Dölauer Keeper unter Druck und konnte dessen Fehler zum Ausgleich nutzen (50. ).
Das Spiel blieb weiter schnell und umkämpft. Zehn Minuten nach dem Ausgleich konnte sich Chr. Heditzsch auf Farnstädter Seite in Szene setzen. Th. Hönemann bediente ihn mit einen flachen Zuspiel und Heditzsch tankte sich durch die Dölauer Abwehr und erzielte den zweiten Farnstädter Treffer ( 60. ). Die Führung bis dahin verdient. Doch die Hausherren gab sich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Der Druck auf das Farnstädter Tor sollte stärker werden. Die Abwehr der Gäste war gefordert und Torwart Höllriegel musste mehrfach klärend eingreifen. Das Spiel wurde auf beiden Seiten mit viel läuferischen Aufwand geführt und verlangte von allen Akteuren bei schwül warmen Bedingungen Alles ab. Es sollte bis zum Schluss ein Spiel auf des Messers Schneide bleiben. Döälau wollte unbedingt den Ausgleich, Farnstädt boten sich gute Kontermöglichkeiten, doch beiden Teams sollte ein weiterer Treffer nicht gelingen.
Der dritte Auswärtssieg der Serie war für Farnstädt perfekt. Mit einen großen kämpferischen Einsatz konnte das Spiel in Hälfte zwei noch gedreht werden.
Mit dem ersehnten Abpfiff dann Jubel bei den Blau-Weißen aus Farnstädt. Auf der anderen Seite war die Enttäuschung bei den Blau-Weißen groß.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 21.09.2014 11:09 Uhr