Auswärtssieg in Elster

Zweite Halbzeit bringt die EntscheidungSV Eintracht Elster – SV Blau-Weiß Farnstädt 1 : 3 ( 0 : 0 )

Elster gegen Farnstädt hat in den letzten Jahren in der Landesliga Süd schon Tradition, zumal es den Blau-Weißen in den bisherigen Begegnungen in Elster immer gelang zu punkten.
Die Eintracht wollte den ersten Heimsieg gegen den heutigen Gegner Farnstädt unbedingt einfahren, doch die Blau-Weißen sollten dies nach 90 Minuten wiederum verhindern. Die Gäste verließen den Platz mit einem 3:1 Erfolg und errangen damit den ersten Auswärtssieg in der Rückrunde.
Der Gastgeber begann, mit dem Wind im Rücken, das Spiel recht couragiert und sollte die ersten zwanzig Minuten des Spieles das auffälligere Team sein. Die Gäste taktisch bemüht, erstmal hinten die Null halten. Das sollte in einer doch mäßigen ersten Halbzeit den Farnstädter Jungs auch gelingen. Auf Gästeseite war die Aktion von Keeper R. Höllriegel mit seiner Glanztat in der 20. Minute das bis dahin Erwähnenswerteste für Farnstädt. Die 1:0 Führung war zunichte gemacht. Elster ließ dann in seinen Angriffsbemühungen etwas nach und die Blau-Weißen kamen besser ins Spiel und konnten im weiteren Spielverlauf mehrfach in den Strafraum der Eintracht eindringen, aber eine klare Möglichkeit zum Torerfolg war nicht zu erkennen. So blieb das Spiel in den ersten 45 Minuten auf einem relativ gemäßigten Niveau und ohne Tore.
Das sollte sich dann in der zweiten Hälfte im Spielverlauf ändern. Nun spielte Farnstädt mit Rückenwind und konnte dies auch gut für seinen Spielaufbau nutzen. Doch zuerst hatte Eintracht Elster mit zwei Distanzschüssen die ersten Zeichen nach Wiederanpfiff gesetzt, doch Farnstädts Schlussmann immer auf der Höhe des Geschehens. In der 53. Minúte sollte Chr. Heditzsch seinen Auftritt haben. A. Swientek über Rechtsaußen mit einer Eingabe zum Farnstädter Stürmer. Der mit einem Schuss aus der Drehung den Ball unter die Querlatte jagte und kurz hinter der Linie auftraf. Kurzes zögern beim Schützen, ob drin oder nicht drin, doch der Linienrichter zeigte sofort den Treffer an. Nun konnten die Gäste über die Führung jubeln. Elster war betroffen was in seinen weiteren Aktionen zu merken war. Doch die Bemühungen der Gastgeber zum Ausgleichstreffer ließen nicht lange auf sich warten. In der 60. Minute musste M. Merta für seinen geschlagenen Keeper auf der Linie retten und den Schuss aus nächster Nähe jagte der Eintracht-Stürmer, wohl etwas überrascht, aus Nahdistanz über das Gehäuse. Schrecksekunde für die Gäste. Das Spiel wurde nun auch etwas zweikampfintensiver, blieb aber doch weitestgehend im Rahmen der Fairness.In der 63. Minute sollten Heditzsch und Swientek auf Farnstädter Seite wieder in Aktion treten. Chr. Heditzsch erläuft sich einen weiten Ball und schiebt aus spitzem Winkel Richtung Tor, wo der heranstürmende A. Swientek den Ball nur noch über die Linie zum 2:0 für Blau-Weiß drücken musste.Die Gäste nun auf der Siegerstraße. Die Aktionen wurden sicherer und viele lange Bälle über die Außen brachten immer wieder Gefahr vorm Strafraum der Eintracht. Elster war weiter um den Anschlusstreffer bemüht, doch dies wurde nicht belohnt. Farnstädt boten sich dadurch natürlich gute Kontermöglichkeiten, wovon eine in der 71. min. zum dritten Farnstädter Treffer führen sollte. Eine weite und präzise Eingabe von St. Zehe konnte R. Knöfel gekonnt im Strafraum annehmen, er umspielte seinen Gegenspieler und netzte überlegt und unhaltbar ein. In der 79. Minute hatte der kurz zuvor eingewechselte T. Staigy den vierten Farnstädter Treffer auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 18 Metern rauschte nur knapp am Tor vorbei.
Die Bemühungen der Gastgeber weiter unverkennbar, doch das in Hälfte zwei bessere spielerische Team sollte Farnstädt bleiben. In den letzten Spielminuten zog bei den Gästen mit dem sicheren drei Tore Vorsprung die Nachlässigkeit in der Defensive ein und die Hausherren konnten in der 89. Minute eine Resultasverbesserung durch L. Lango erzielen. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel danach nochmal kurz an und beendete die Partie dann nur wenige Sekunden später. Farnstädt punktet weiter in Elster und die Eintracht schaffte erneut keinen Heimsieg gegen die Blau-Weißen.
Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 12.04.2015 11:37 Uhr