Farnstädt erkämpft wichtigen Auswärtssieg
M. Keilhaupt erst Joker dann Matchwinner

SV Reppichau – SV Blau-Weiß Farnstädt 0 : 3 ( 0 : 0 )

Wie schon im Heimspiel gegen Landsberg letzte Woche konnte Farnstädt auch an diesem
Wochenende erst spät das Spiel für sich entscheiden. M. Keilhaupt wird wohl dieses Spiel nicht so schnell vergessen, denn erst musste er 70 Minuten auf der Bank auf seinen Einsatz warten und avancierte nach seiner Einwechslung zum Matchwinner.
Bis Farnstädt diese Partie für sich entscheiden konnte war es ein Stück harte Arbeit.
Die äußeren Bedingungen an diesem Spieltag wohl für alle Teams im Land nicht die leichtesten. Durch den anhaltenden Regen wurde der Platz tiefer und nicht leicht zu spielen.
Die Zuschauer sollten in Reppichau an diesem Spieltag zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten zu sehen bekommen, wobei die Gäste das glücklichere, aber nicht ganz unverdiente Ende auf seiner Seite hatte.
Die Blau-Weißen begannen das Spiel sehr konzentriert und attackierten Reppichau früh, womit das Team von S. Schreiter in den ersten 45 Minuten nicht so richtig klar kommen sollte. Farnstädt erspielte sich mehrere gute Torchancen, konnte diese aber nicht verwerten. Gleich mehrfach boten sich Heditzsch, Preuß, Duszinsky und Dillgen Möglichkeiten zur Führung, doch alle Chancen blieben erfolglos. Trotz der leichten spielerischen Überlegenheit für die Gäste musste R. Höllriegel gleich zweimal sein ganzes Können zeigen und in der 19. Und 31. Minute sein Team vor einem Rückstand bewahren. Bis zum Pausenpfiff blieben Tore Fehlanzeige.
In der zweiten Hälfte sollte sich die spielerische Überlegenheit genau umkehren. Reppichau kam hoch motiviert aus der Kabine und setzte Farnstädt gleich gehörig unter Druck. Der Spielfaden der ersten Hälfte bei den Blau-Weißen komplett gerissen. Das Spiel wurde für die Gäste mit zunehmender Spieldauer weitestgehend zur Abwehrschlacht. Spielerische Akzente nach Vorn blieben Mangelware. Reppichau tauchte immer wieder gefährlich vor dem Gästegehäuse auf, konnte aber den Ball nicht im Farnstädter Tor unterbringen.
Erst in den letzten 15 Spielminuten sollte sich Farnstädt wieder etwas aus der Defensivarbeit befreien und die Partie weiter offen halten
Die Endphase des Spieles sollte dem in der 71. Minute eingewechselten M. Keilhaupt gehören. In der 84. Minute versenkte er den Ball aus Nahdistanz zur vielumjubelten Farnstädter Führung. Reppichau nun im Zugzwang musste noch mehr nach Vorn riskieren. Dadurch boten sich den Gästen noch gute Kontermöglichkeiten. Nur drei Minuten nach der Führung sollte M. Preuß den zweiten Farnstädter Treffer erzielen. Wiederum war M. Keilhaupt beteiligt, der gute Übersicht bewies und den mitgelaufenen M. Preuß mit einem präziesem Pass gut in Szene setzte und dieser sich mit seinem Tor bedankte. Doch damit nicht genug. R. Höllriegel mit einem weiten Abschlag bediente den durchgelaufenen Keilhaupt, welcher viel Übersicht zeigte und gekonnt über den Reppichauer Keeper zum dritten Farnstädter Treffer einnetzte ( 90. ). Noch eine Viertelstunde vor dem Abpfiff hatte keiner an einen Sieger am heutigen Nachmittag geglaubt, doch Farnstädt genügten drei Konter um das Spiel zu drehen.
Ein wichtiger Sieg für die Moral der Blau-Weißen, die bewiesen haben, dass mit Geduld und Kampfgeist Spiele entschieden werden können. Das sollte den Jungs Auftrieb für den Rest der Hinrunde geben.
Erwähnenswert sei noch die Tatsache, daß trotz schwieriger Verhältnisse beide Teams ein faires Spiel ablieferten und keine Karten in diesem Spiel gezeigt werden musste. Dem Schiedsrichterkollektiv Cordes/Fritzsche/Bühren haben es die Akteure relativ leicht gemacht, doch insgesamt zeigte das Gespann eine sehr solide Leistung an diesem Nachmittag.
Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 06.11.2016 15:12 Uhr