Erster Sieg für Farnstädt
Kreisderby geht diesmal deutlich an Blau-Weiß

SV Blau-Weiß Farnstädt – SV Braunsbedra 5 : 0 ( 3 : 0 )

Das Kreisderby zwischen Farnstädt und Braunsbedra konnten an diesem Spieltag die Blau-Weißen recht deutlich für sich entscheiden. Mit fünf Treffern und ohne Gegentor schickte man den Gast zurück ins Geiseltal.
Bei wiederum tropischen Temperaturen wurde allen Akteuren viel abverlangt. Der Gastgeber begann sehr couragiert hatte schon nach zwei Minuten die erste Torchance, doch der Kopfball von M. Keilhaupt fegte über das Tor. Farnstädt machte weiter Druck und sollte schon in der 8. Minute durch einen seiner besten Akteure an diesem Tag in Führung gehen. M. Keilhaupt bediente Chr. Haufe mit gutem Direktpass und dieser lies sich diese Möglichkeit zur Farnstädter Führung nicht nehmen. Natürlich waren die Gäste nach dem schnellen Rückstand etwas aus dem Konzept, fanden aber mit fortschreitender Spieldauer zurück ins Spiel und tauchten mehrfach nicht ungefährlich vor dem Farnstädter Gehäuse auf.
Die Hausherren Mitte der ersten Hälfte etwas unkonzentriert, was Braunsbedra versuchte auszunutzen. R. Höllriegel konnte in der 30. Minute mit einer Glanzparade den Ausgleich für die Geiseltaler verhindern. Das Spiel in dieser Phase ausgeglichen, da Blau-Weiß zu oft die Konzentration und Präzision im Spielaufbau vernachlässigte.
In der 36. Minute jedoch konnte Farnstädt den zweiten wichtigen Treffer erzielen. Chr. Heditzsch erkämpfte den Ball im Mittelfeld und bediente mit einem präzisen Pass den Ex-Braunsbedraer N. Duszinsky, der dann mit einer guten Aktion auf 2:0 erhöhte. Den Gästen war der Frust über den Rückstand schon anzumerken, denn in vielen kleinen Aktionen nahm die Härte zu. Noch vor dem Pausenpfiff erneuter Jubel auf der Otto-Wolf-Kampfbahn. Braunsbedras Keeper Chr. Lewinski konnte in der 45. Spielminute einen Haufe Freistoß nicht festhalten und D. Rausch reagierte am schnellsten und schob den Ball am langen Pfosten zum 3:0 ins Tor.
Die zweite Hälfte begann auf beiden Seiten verhalten. Braunsbedra kam motiviert aus der Kabine und wollte den Anschlusstreffer. Farnstädt war in den ersten zehn Minuten in Hälfte zwei mit Defensivarbeit beschäftigt und brachte wenig Nennenswertes in der Offensive.
Doch mit fortschreitender Spieldauer kamen die Blau-Weißen wieder besser ins Spiel.
T. Staigys sollte innerhalb von zwei Minuten gleich doppelt Pech haben ( 56./57. ). Jeweils nach Ecke wurde sein Kopfball auf der Linie abgewehrt und bei seiner zweiten Chance konnte der Ball vom Gäste Torwart noch an die Querlatte gelenkt werden.
Ab der 60. Minute hatte Farnstädt das Spiel wieder im Griff und war spielbestimmend. Das Kombinationsspiel wurde besser und die Möglichkeiten für ein weiteres Tor häuften sich.
In der 63. Minute konnte Farnstädt einen Angriff der Gäste abwehren und im schnellen Umkehrspiel den Konter über M. Preuß setzen. Dieser konnte seinem Gegenspieler enteilen und zum 4:0 abschließen. Das Spiel schien schon entschieden. Doch in der 68. Minute erzielte M. Keilhaupt nach guter Vorarbeit von N. Duszinsky den 5. Farnstädter Treffer.
Mit N. Duszinsky, M. Preuß und M. Keilhaupt haben gleich drei Spieler gegen ihren ehemaligen Verein getroffen.
Braunsbedra versuchte noch den Ehrentreffer zu erzielen, doch bis zum Abpfiff sollte beiden Teams kein Tor mehr gelingen. Farnstädt konnte an diesem Nachmittag spielerisch überzeugen und hat sich mit fünf Treffern die Zuschauer und sich selbst belohnt und drei Punkte verdient zu hause behalten.