Blau Weiß verliert 0:4 gegen den Halleschen FC

Als die erste Pokalrunde des Landepokals ausgelost wurde, war die Freude groß – denn die Losfee meinte es gut mit uns und wir wurden dem Halleschen FC zugelost! Doch so ein Spiel bedarf natürlich auch der Vorbereitung und schnell wurde klar, daß das Event leider nicht in Farnstädt stattfinden konnte. Mit dem Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark in Querfurt war aber recht schnell ein Ausweichplatz gefunden. Dank des perfekt organisierten Vorverkaufes unseres Werbepartners GMS Events wurde es ein prima Event für sowohl Spieler als auch für die 1894 Zuschauer.

Doch zum Spiel:

Trainer Michael Hüneburg, der in der Woche vor dem Spiel ungewohnt viele Pressetermine absolvieren musste, hatte bis auf den immer noch verletzten Kapitän Busch alle Spieler zur Verfügung. Auch die bisherigen Ergebnisse der Vorbereitung waren nicht schlecht und so ging man mit Selbstvertrauen in das Spiel gegen den haushohen Favoriten.
Das Spiel entwickelte sich vom Beginn an wie erwartet – der HFC übernahm die Spielkontrolle und Blau-Weiß versuchte Nadelstiche zu setzen, was aber in der ersten Hälfte nicht so oft gelang. Allerdings tat sich der Favorit auch recht schwer überzeugende Chancen herauszuspielen, lediglich Pfeffer und der bestens aufgelegte Bertram prüften in der ersten Viertelstunde Höllriegel, der aber die Schüsse sicher entschärfen konnten. Das 0:0 hielt bis zur 27 Minute, als Betrtram einen durch Zehe an Pfeffer verwirkten Foulelfmeter sicher zum 1:0 verwandelte. Nochmals konnten die Gäste den an diesem Tag glänzend haltendene Torwart der Blau-Weißen allerdings nicht überwinden, so scheiterten Engelhardt und nochmal Bertram an Höllriegel. Die einizig nennenswerte Strafraumaktion hatte Bartsch nach Flanke von Swientek, allerdings wurde sein Schuß noch abgeblockt.

In der zweiten Hälfte ließen die Gäste allerdings von Beginn an nicht viele Zweifel aufkommen und so erhöhte wieder Bertram nach Vorarbeit von Furuholm zum 0:2. Blau-Weiß lockert nun etwas den bis dahin durch Bartolini und John bestens organisierten Abwehrverbund und versuchten etwas mehr nach vorn zu tun. So ergaben sich allerdings für die Gäste mehr Räume und Müller erhöhte nach Abstauber in der 58. Minute zum 0:3. Der sonst sichere Höllriegel hatte zuvor einen Kopfball von Furuholm aus Nahdistanz zu kurz abgewehrt. Blau-Weiß hatte noch zwei gute Gelegenheiten, zum einen ging ein Schuß von Heditzsch knapp am langen Pfosten vorbei, dann scheiterte Keilhaupt nach Vorarbeit von Heditzsch an Torhüter Bredlow. Als alle Schon mit dem Schlußpfiff rechneten, erhöhte Aydemir nach Vorarbeit Betram zum 0:4.

Fazit:
Blau-Weiß zog sich sehr achtbar aus der Affäre und ist für den Ligastart sehr gut präpariert. Für den HFC war es die Erfüllung der Pflichtaufgabe, welche aber recht schmucklos erledigt wurde.
Das „Rundherum“ war bestens organisiert und es war ein echtes Erlebnis für alle Beteiligten.

Spieldaten
SV Blau-Weiß Farnstädt – Hallescher FC 0:4 (0:1)

BW (blau-blau): Höllriegel – John, Knöfel (70. Merta), Bartolini (C), Bartsch, Hönemann, Keilhaupt, Heditzsch, Zehe (61. Staygis), Haufe, Swientek (59. Nowosadka). Trainer: Michael Hüneburg. Ersatzbank: Schröter – Staigys, Markgraf, Muriqi, Mayer, Merta.

HFC (rot-rot): Bredlow -Rau, Kleineheismann, Engelhardt, Wallenborn – Kruse (C), Jansen – Pfeffer (59. Lindenhahn), Ziegenbein (57. Tob. Müller), Bertram – Furuholm (68. Aydemir). Trainer: Sven Köhler. Ersatzbank: Königshofer – Aydemir, Baude, Urban, Osawe.

Tore: 0:1 Bertram (22., Foulelfmeter/Pfeffer), 0:2 Bertram (47.,Furuholm), 0:3 Tob. Müller, 0:4 Aydemir (90., Bertram)
Ecken: 0:15 (0:10). Chancen: 1:13 (1:8).
Gelbe Karten: Keine.
Schiedsrichter: Johannes Schipke (Landsberg). SRA: Robert Päßler, Eric-Dominic Weisbach.
Zuschauer: 1.894

Mediadaten zum Spiel

Bilder zum Spiel

Spielbericht HFC

Spielbericht MZ

Eiskalter Hölle

Bericht über „Ede“ Geyer

Bericht über Haufi

Vorbericht des MDR