Holpriger Saisonstart – Farnstädt nach torlosem Heimspiel enttäuscht

SV Blau-Weiß Farnstädt – Grün-Weiß Annaburg 0 : 0 ( 0 : 0 )

Der Start in die neue Spielserie hatten sich die Blau-Weißen am ersten Spieltag etwas anders vorgestellt. Nach einer torlosen Partie feierten die Gäste den Punktgewinn wie einen Sieg. Farnstädt hingegen verlies den Platz enttäuscht, hatte man sich doch vor heimischer Kulisse mehr als einen Zähler vorgenommen.
Die Begegnung wurde fast über die gesamte Spielzeit ein Anrennen auf das Annaburger Tor, doch die stark defensiv eingestellten Gäste liesen den Farnstädter Spielern wenig Entfaltungsmöglichkeiten im Spielaufbau., so daß sich auch wenig Tormöglichkeiten ergaben.
Im Gegenteil. Schon nach zwei Spielminuten hatten die Gäste die Chance zur Führung. M. Kassoum brachte etwas ungeschickt seinen Gegenspieler im Strafraum zu Fall. Den fälligen Elfmeter konnten die Grün-Weißen zum Glück für die Hausherren nicht zur Führung verwandeln.
Im weiteren Spielverlauf war die spielerische Überlegenheit für Farnstädt unverkennbar. Doch Annaburg stand in der Defensive tief gestaffelt und lies im Spielaufbau der Blau-Weißen wenig zu, zumal den Hausherren auch zu wenig im Spiel nach Vorn einfiel. Zu leicht ausrechenbare Spielzüge und zu viele hohe Bälle machten es der Gästeabwehr relativ leicht. Annaburg kam nur noch sporadisch vor das Farnstädter Tor, da man seine Taktik voll auf Defensive eingestellt hatte, was auch funktionieren sollte.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild wie in Hälfte eins. Unermüdlich waren die Farnstädter Jungs bemüht, den Abwehrriegel der Gäste zu durchbrechen, doch wie im gesamten Spielverlauf waren oft am gegnerischen Strafraum die Angriffsbemühungen zu Ende. M. Kassoum sollte in der 72. Minute erneut im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, vergab er doch freistehend aus Nahdistanz die größte Farnstädter Chance im gesamten Spiel, als er die präziese Eingabe von N. Duszinsky am Tor vorbei schob.
Die Schlussviertelstunde in diesem Spiel war ein unermüdliches Anrennen der Farnstädter auf das Annaburger Gehäuse, doch die Gäste konnten das torlose Ergebnis bis zum Abpfiff verteidigen.
An Einsatzwillen und Kampfgeist hat es den Farnstädter Jungs an diesem Nachmittag nicht gefehlt, doch gegen zwei defensive Viererketten ist es einfach schwer, das richtige Konzept zu finden, um zum Erfolg zu kommen.

Dieter Schumann, SV Blau-Weiß Farnstädt am 14.08.2016 13:09 Uhr